Dahlem: Historischer Kanal flugs "entsorgt"

Beim Ausbau der Kreisstraße 36 wurde in Dahlem (Kreis Bitburg-Prüm) ein unter Umständen historisch bedeutsames Teilstück eines Kanals gefunden und gleich darauf zerstört.

Beim Ausbau der Kreisstraße 36 wurde in Dahlem ein unter Umständen historisch bedeutsames Teilstück eines Kanals gefunden und gleich darauf zerstört. Das zuständige Landesmuseum in Trier wurde über den Fund nicht informiert. "Es wäre sicher sinnvoll gewesen uns zu informieren", sagt Karl-Josef Gilles vom Landesmuseum. Da der Kanal vermutlich unwiederbringlich verloren ist, kann nur darüber spekuliert werden, wie alt das Bauwerk war. Ortsbürgermeister Rudolf Werwy geht davon aus, "dass der Kanal nur ein paar hundert Jahre alt war."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort