Archiv Straßenbau 2005 Daleiden/Dasburg: Bürgermeister und Unternehmer in der VG Arzfeld beklagen Zustand der B410

Das Islek-Nadelöhr: Durch den erhöhten Verkehr auf der Bundesstraße 410 kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen und Unfällen. Firmen- und Gemeindechefs drängen deshalb erneut auf den Ausbau.

Alt, kaputt und viel zu eng: Die B 410 Richtung Luxemburg wird dem Status als Bundesstraße längst nicht mehr gerecht, findet Patrick Schnieder, Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Arzfeld. Vor allem im Teilstück zwischen Daleiden und Dasburg: „Da gibt es Situationen“, berichtet Schnieder, „da bekommt man es mit der Angst zu tun“. Stellenweise ist die Fahrbahn gerade einmal 5,30 Meter breit. „Da können Sie noch nicht einmal einen Mittelstreifen anbringen“, sagt der Daleidener Gemeindechef Walter Reichert. Die Straße, wichtigste Verbindung zwischen der luxemburgischen N 7 und der deutschen A 60, müsse dringend ausgebaut werden. Eine Forderung, die seit Jahren besteht. „Wir wollen erreichen, dass die Sache nicht in Vergessenheit gerät“, sagt Reichert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort