Gesundheit Darum gibt es diesen Winter kaum Grippe-Kranke

Trier · Kaum jemand erkrankt derzeit an Grippe. Woran liegt das? Und was hat das mit Corona zu tun? Warum die Zahl der Influenza-Toten nicht mit der der Covid-Toten zu vergleichen ist und welche Krankheiten sonst noch abgenommen haben.

 Kaum jemand erkrankt in diesem Jahr an Grippe oder einer Erkältung.

Kaum jemand erkrankt in diesem Jahr an Grippe oder einer Erkältung.

Foto: dpa/Maurizio Gambarini

„Gibt es eigentlich nur noch Corona? Was ist eigentlich mit der Grippe?“ Viele Menschen stellen sich derzeit diese Frage. Zumal gerade jetzt die Grippe-Saison ihren Höhepunkt erreichen würde. Wir haben nachgefragt: Gibt es in diesem Jahr keine Grippe? Die Antwort: Doch, es gibt noch Grippe. Doch die Influenza, wie die Grippe medizinisch heißt, spielt in diesem Jahr kaum eine Rolle. Gerade mal drei Fälle in ganz Rheinland-Pfalz (je einer davon in Trier und in Trier-Saarburg) hat das Landesuntersuchungsamt (Lua) für Januar registriert. Im gleichen Zeitraum im vergangenen Jahr gab es 1170 Influenza-Fälle im Land.