Verkehrsserie Ist das Fahrrad das Verkehrsmittel der Zukunft in der Region Trier?

Trier · Das Land will die Wege für Radfahrer ausbauen. Die Zweirad-Industrie sammelt Rekordergebnisse. Und moderne Technik ermöglicht es auch Rentnern und Familien aufs Auto zu verzichten.

Das Fahrrad als Verkehrsmittel der Zukunft in Rheinland-Pfalz und Trier
Foto: dpa-tmn/r-m.de

Josef Becker ist 81 Jahre alt. Sein hohes Alter hindert den Trierer nicht daran, fast alle Wege mit dem Rad zurückzulegen. Mit dem E-Bike komme er problemlos aus dem Tal zu seinem Wohnhaus im Höhenstadtteil Feyen, sagt er. Sein Fall zeigt, dass ältere Menschen dank moderner Technik steile Anstiege mit dem Rad erklimmen können. Die Elektromotoren eröffnen viele Möglichkeiten. Mit Lastenfahrrädern und Anhängern können Kinder, Waren und Einkäufe transportiert werden. Die Zahl der Umdenkenden steigt dadurch – besonders in Städten mit kurzen Wegen.