Daun: 200 Jahre Amtsgericht

Am Freitag wird in einer kleinen Feierstunde die Gründung des Gerichts 1803. Norbert Kreten (Direktor seit 2000) bearbeitet mit dem 34-köpfigen Team und den fünf Richtern jedes Jahr Tausende Fälle.

Zur 200-Jahr-Feier hat Kreten sich um die Historie des Amtsgerichts gekümmert und beim Landgericht Trier Auszüge der Jahrbücher der preußischen Gerichtsverfassung besorgt. Danach gehörte Daun 1803 zum Saar-Departement mit einem Friedens- und Polizeigericht. Ende 1967 wurde der Gerichtsstand Hillesheim aufgelöst. In Daun war das Amtsgericht damals im Haus der heutigen Stadtzweigstelle der Kreissparkasse. Anfang der 70-er zog die gut 30-köpfige Belegschaft ins alte Landratsamt. Sein heutiges Domizil im Behördenzentrum hat das Amtsgericht 1987 bezogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort