Daun: Ab Januar neue Namen

(sts) Nun ist es amtlich: Innenminister Karl Peter Bruch hat am Montagabend im Rahmen einer Festveranstaltung die Urkunde für die Änderung des Kreisnamens in "Landkreis Vulkaneifel" ab 1. Januar 2007 an Landrat Heinz Onnertz übergeben.

Das Land hatte dem Antrag des Kreises auf Namensänderung im Juli zugestimmt. Bruch machte deutlich, dass das Land nicht leichtfertig entschieden, sondern sich ernsthaft mit dem Antrag beschäftigt habe. So habe er über das Thema zwei Mal mit Ministerpräsident Kurt Beck gesprochen, bevor die Entscheidung getroffen worden sei, berichtete Bruch. Schließlich sei es darum gegangen, einem Kreis nach fast 200 Jahren Bestehen einen neuen Namen zu geben. Einen neuen Namen trägt ab Jahresbeginn auch die Kreissparkasse Daun: Sie heißt künftig Kreissparkasse Vulkaneifel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort