Daun/Bitburg/Trier: Abzocke am Telefon

Null Service, aber extrem hohe Telefonkosten: Die „Straßenverkehrsauskunft“ (so der Eintrag im örtlichen Telefonbuch) ist keine amtliche Auskunft, sondern eine ominöse Firma, die über teure Rufnummern Anrufer regelrecht abzockt, aber nicht eine Information liefert.

„Etliche Bürger haben sich bei uns beschwert, weil sie den Eindruck hatten, wir als Kreisverwaltung hätten was damit zu tun. Wir distanzieren uns ausdrücklich von dieser Abzocke und halten den Eintrag für sehr zweifelhaft und unseriös“, schimpft Heinz-Peter Hoffmann, Pressesprecher der Dauner Kreisverwaltung. Die „Straßenverkehrsauskunft“ verspricht nämlich Hilfe beim Gang zur Kfz-Behörde. Wählt man jedoch die Nummer, wird man sofort mit einer automatischen Ansage konfrontiert: „ lassen sie sich direkt mit einem Sachbearbeiter der Auskunftszentrale verbinden, wählen sie ohne Vorwahl 11875 “ Wer dieser Aufforderung folgt, landet direkt im teuren 0190-Netz. Er bekommt zwar eine Dame aus einem Call-Center an die Strippe, die verspricht eine Verbindung zur örtlichen Kfz-Zulassungsstelle herzustellen, aber darauf wartet man vergeblich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort