Daun: Staatskanzlei-Chef stellt konkrete Summe für Lückenschluss in Aussicht

(bl) Geht es nach SPD-Politikern, rückt der Weiterbau der A 1 näher. Roland Conrad, Vorsitzender der Sozialdemokraten in der Verbandsgemeinde Adenau, berichtet von einem Gespräch mit Klaus Rüter, Chef der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei, in dem über die Bereitstellung einer konkreten Bausumme gesprochen worden sein soll. Danach werde die SPD-geführte Landesregierung von den im Rahmen des Entwurfs zum Bundesverkehrswegeplans Rheinland-Pfalz zugesprochenen 2,1 Milliarden Euro 15 Prozent für das Bauprojekt in der Eifel zur Verfügung stellen. Das entspricht einer Summe von 315 Millionen Euro. für die noch ausstehenden Bauabschnitte Kelberg - Adenau und Adenau - Blankenheim kosten mehr als 400 Millionen Euro.

Allerdings ist mit dieser Aussage noch lange nicht klar, dass das Geld wirklich fließt und vor allem nicht, wann. Denn bislang liegt nur ein Entwurf für den Bundesverkehrswegeplan vor, in dem die A 1 höchste Priorität genießt. Der Plan beinhaltet lediglich Absichtserklärungen, aber keine Finanzierungsdetails. Ein solcher Finanzierungsplan muss separat verabschiedet werden. Damit ist im Herbst zu rechnen. Derweil müssen sich die Autofahrer auf der Eifelautobahn in den nächsten zweieinhalb Jahren auf Behinderungen mit Staus einstellen. Der komplette Abschnitt zwischen der Anschlusstelle Wißkirchen und dem Autobahnende bei Blankenheim wird erneuert. Konkret muss in beiden Fahrtrichtungen die rechte Spur saniert werden, die inzwischen durch die vielen Laster ramponiert ist. Außerdem werden die Schutzplanken im Mittelstreifen durch Betonschutzwände ersetzt, um den neusten Sicherheitsanforderungen Genüge zu tun. Um die Autofahrer nicht auf eine zu große Nervenprobe zu stellen, werde die Fahrbahn dabei in einzelnen, maximal fünf Kilometer langen Abschnitten erneuert, teilt Werner Engels vom Landesbetrieb Straßen und Verkehr in Köln auf TV-Anfrage mit. Ein Grund dafür sind aber auch die Kosten. Insgesamt werden 22 Millionen Euro ausgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort