2000 Proben und 800 Auftritte in 30 Jahren

ÜXHEIM-NIEDEREHE. (mh) Ausgezeichnet: Fünf Musiker der Big Band Niederehe sind für ihr langjähriges Engagement geehrt worden.

Der ehemalige Vorsitzende der Big Band Niederehe gab sich die Ehre: Er zeichnete fünf Musiker des Orchesters für ihr langjähriges Engagement aus. Zunächst erhielt EVA SPINDLER die Jugendehrennadel. Dann gab es goldene Ehrennadeln des Landesmusikverbands Rheinland-Pfalz für 30-jährige musikalische Tätigkeit gleich an vier Mitglieder: GÜNTER HOFFMANN (Tenorhorn/Posaune), GERD HOFFMANN (Posaune), ALBERT SCHUMANN (Trompete) und MANFRED SCHMITZ (Dirigent). Alle vier begannen 1974 mit der Ausbildung. Gerd und Günter Hoffmann erlernten ihre Instrumente in der Musikschule bei Hermann Blum. Albert Schumacher und Manfred Schmitz lernten ihr Handwerk bei Nikolaus Friesen aus Feusdorf. Alle vier waren entscheidend an der Umstrukturierung von der Blasmusik-Kapelle zur Big Band im Jahr 1997 beteiligt und sind heute die dienstältesten Musiker des Vereins. Manfred Schmitz ist überdies seit 1981 Dirigent. Rechnet man nach, hat jeder etwa 2000 Proben und 800 Auftritte hinter sich. Zusammen mit den übrigen Einsätzen kommen da leicht 10 000 Stunden Tätigkeit für den Verein zusammen. Dies würdigte auch Ignaz Berens in seiner Laudatio und betonte, dass diese Auszeichnung nicht nur Anerkennung, sondern auch Verpflichtung ist. So gehören diese vier zum "harten Kern" des Vereins und werden ihren Einsatz auch in der kommenden Zeit der Big Band zur Verfügung stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort