300 junge Wanderer

DAUN. (red) Am Wandertag der Jugendfeuerwehren des Kreises Daun beteiligten sich 19 Jugendwehren mit mehr als 300 Teilnehmern, die sich zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf den Weg machten.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, das der Kreisjugendfeuerwehrverband Daun organisiert hatte, hatten die jungen Wehrleute beim Wandertag der Jugendfeuerwehren des Kreises Daun zunächst die Möglichkeit, das Leistungs-Abzeichen "Jugendflamme" der Stufe eins oder zwei zu erwerben. Wer dieses Abzeichen schon besaß oder noch nicht an diesem Tag machen wollte, konnte an der von der ausrichtenden Jugendfeuerwehr Mürlenbach vorbereiteten Dorfralley teilnehmen. Insgesamt 17 Jugendliche erwarben die "Jugendflamme eins"; 15 weitere legten erfolgreich die Prüfung zum Erwerb der Stufe zwei ab. An der Dorfralle nahmen mehr als 27 Einzelgruppen teil, die knifflige Aufgaben zu lösen hatten und ihr Wissen zu verschiedenen Themengebieten in einem Fragebogen unter Beweis stellten. Dabei errang die Jugendfeuerwehr Retterath den ersten Platz, gefolgt von den Mannschaften aus Stadtkyll und Bongard/Bodenbach. Besonderer Dank für den reibungslosen Ablauf und die Bewirtung gilt der ausrichtenden Jugendfeuerwehr Mürlenbach. Die jungen Mürlenbacher Wehrleute wurden von der "großen Wehr" tatkräftig unterstützt. Zudem dankten die Organisatoren den Wertungsrichtern und allen ehrenamtlichen Helfern, ohne deren Engagement eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort