Adventskonzert zum Abschluss des Jubiläums

Steffeln · Zum Abschluss seines Jubiläumsjahres hat der vor 125 Jahren gegründete Kirchenchor St. Cäcilia in der Pfarrkirche Steffeln ein Adventskonzert gegeben. Knapp 20 Sänger hatten sich dem von Lena Grams geführten Chor zusätzlich angeschlossen, und es wirkten Kinderchor und Musikverein mit.

 Zum Kirchenchorjubiläum in Steffeln präsentiert Dirigentin Lena Grams (rechts) einen auf das Doppelte angewachsenen Projektchor und den Kinderchor. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Zum Kirchenchorjubiläum in Steffeln präsentiert Dirigentin Lena Grams (rechts) einen auf das Doppelte angewachsenen Projektchor und den Kinderchor. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Im Mai hatte der Kirchenchor das Jubiläum mit einem Liederabend eingeläutet, nun war das große Finale - im ganz wörtlichen Sinn. Denn dem recht kleinen Kirchenchor - etwa 20 Mitglieder - hatten sich etwa genau so viele Frauen und Männer zusätzlich angeschlossen, um als Projektchor ein stimmgewaltigeres Konzert geben zu können. Eine Idee mit Erfolg: Rund 120 Zuhörer waren nach Steffeln in die Kirche gekommen, um in den Genuss der von vorweihnachtlicher Freude geprägten und von Lena Grams (Stadtkyll) einstudierten Lieder des Projektchors und des Kinderchors zu kommen. Dem Kinderchor gehören 15 Kinder von fünf bis zwölf Jahren an. Abgerundet wurde das Konzert von den Klängen, die der Musikverein unter Leitung von Rudi Blameuser festlich, fröhlich oder fetzig von der Empore in das Kirchenschiff schickte.

"Ich glaube nicht, dass in dieser Kirche schon mal so ein modernes Konzert gegeben wurde", sagte der Ortspfarrer Stanislav Stepka am Ende und lobte: "Es war großartig."

Der Kirchenchor St. Cäcilia Steffeln sei mit großer Wahrscheinlichkeit als reiner Männerchor im Jahr 1885 gegründet worden, berichtet die Vorsitzende Margit Junk dem Trierischen Volksfreund. Gleich mehrere schriftliche Belege gebe es allerdings erst aus dem Jahr darauf: die ersten Einträge im Kassenbuch über eine Eintrittsgebühr von 50 Pfennig und einen monatlichen Beitrag von 20 Pfennig, die Anmeldebestätigung der Bürgermeisterei Stadtkyll, die Quittung über die Anschaffung von "Musikalien". 1889 wurde aus dem Männerchor ein Kirchenchor - mit ausschließlich Männern als Mitglieder; nur unter den Inaktiven waren Frauen. Seit 1922 nannte sich der Chor "Cäcilienverein". Zu den Höhepunkten in der Vereinsgeschichte gehören die Feiern zum 100- und zum 120-jährigen Bestehen (1985 und 2005).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort