Alles dreht sich rund um den Apfel

Ulmen · Der Eifelverein Ulmen richtet am Donnerstag, 3. Oktober, von 11 bis 18 Uhr zum zehnten Mal das weit über die Ulmener Ortsgrenzen hinaus bekannte und beliebte Appelfest aus. Erstmals in seiner Geschichte wird das Fest aber im und rund um das Eifelvereinshaus im Eifel-Maar-Park gefeiert.

Ulmen. "Wir bieten wieder nahezu alles an, was es rund um den Apfel gibt", verspricht der Vorsitzende des Eifelvereins Ulmen, Erich Michels. "Da darf natürlich auch die Apfelkelter mit Ausschank von frisch gepresstem Apfelsaft nicht fehlen. Erstmals wird auch eine Ulmener Apfelkönigin gekürt", sagt Michels.
So werden an diesem Tag neben Apfelgerichten wie etwa Apfelküchlein, "Himmel und Erd" und Apfelwaffeln auch eine bunte Auswahl an Apfelsalaten und Apfelkuchen angeboten. Weiterhin wird ein 50 Meter langer Apfelstrudel portionsweise verkauft.
Eine breitgefächerte Getränkeauswahl mit Apfelbowle, Viez nach Art der "Ölmena Moarhex", Apfelsekt, verschiedenen Mixgetränken und Apfelschnäpsen kann ebenso gekostet werden wie heiße Getränke auf Apfelbasis. Darüber hinaus werden auch Apfelgelee und Rezeptbücher "Rund um den Apfel" und auch Äpfel verschiedenster Sorten angeboten.
Ein Losstand, an dem die Gäste Äpfel und Apfelviez gewinnen können, darf ebenso wenig fehlen wie ein buntes Unterhaltungsprogramm für Kinder mit Attraktionen wie Armbrustschießen, Apfelschnappen, Schminken oder einem Apfelquiz. red
Auch können die Gäste beobachten, wie ein Fachmann verschiedene Veredelungstechniken für Apfelbäume anwendet. Für die Unterhaltung wird der Musikverein Ulmen unter der Leitung von Thomas Wagner in bewährter Weise sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort