Anreiz für mehr Nachwuchs: In Oberelz geht es auch nach dem Ende der Modelldorf-Phase aufwärts - Baby-Prämie

Oberelz · Seit 2013 steigt die Zahl der Einwohner von Oberelz (Verbandsgemeinde Kelberg), und es sinkt die Anzahl der leerstehenden Gebäude. Eingesetzt hatte der positive Trend während der Modelldorf-Phase im Rahmen der Kampagne "DIE (Dorfinnenentwicklung) - Chance für das Dorf". Und der Mut zu Neuem hält an.

Oberelz. "Ja, wir sind im positiven Bereich", erklärt Ortsbürgermeister Albert Grohnert. Die Bewohner seien immer mehr am Erscheinungsbild und an der Entwicklung ihres Dorfes interessiert, beobachtet der 60-Jährige, der 19 Jahre lang der Beigeordnete seines Geburtsorts Oberelz war und seit vorigem Jahr an der Spitze der Gemeinde steht.
Als von 2011 bis 2014 das Projekt "DIE - Chance für das Dorf" in den 125 Dörfern der vier Verbandsgemeinden (VG) Daun, Gerolstein, Kelberg und Ulmen umgesetzt wurde, spielte Oberelz neben Alflen (VG Ulmen), Betteldorf (VG Daun) und Büscheich (VG Gerolstein) als Modelldorf eine besondere Rolle (der TV berichtete). Die Kampagne ist vorbei. Doch an der Verbesserung der Infrastruktur wird weiterhin gearbeitet.

So haben Anlieger die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt (Landesstraße 96) als Impuls für ortsbildverbessernde Maßnahmen am eigenen Grundstück genutzt. An den Ortseingängen stehen Begrüßungsschilder. In Kürze wird ein neuer Rastplatz am Oberelzer Heiligenhäuschen angelegt und der Fußweg dorthin mit Sitzbänken bestückt.
Auf dem Plan für das nächste Jahr stehen ein behindertengerechter Weg zur Kapelle, ein neuer Bushalteplatz und ein neuer Kinderspielplatz. Im Jahr darauf soll die Ortsmitte in Angriff genommen werden.

Zur Zukunftsorientierung gehört für Albert Grohnert und den Rat, besonders die jungen Eltern und ihren Nachwuchs in den Blick zu nehmen. So ist kürzlich als Beitrag zu einer Willkommenskultur in Oberelz eine "Baby-Prämie" beschlossen worden - einstimmig, mit Wirkung ab 1. August. Für jedes Baby, das von Oberelzer Eltern geboren wird und in Oberelz wohnt, werden 500 Euro bereitgestellt.

Diese Prämie erhält ebenfalls jedes Kind biszum sechsten Geburtstag, dessen Eltern ein Baugrundstück oder ein Haus zum Eigenbedarf in Oberelz erwerben.
Erster Nutznießer ist der einjährige Jonas, dessen Vater aus Oberelz stammt und nun mit seiner jungen Familie ein Haus hier gekauft hat - und zwar eines der beiden bisher noch leerstehenden Häuser.
2013 hatten noch sechs Häuser leer gestanden, und die Einwohnerzahl betrug 133; inzwischen sind es 140. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort