Aufklären, schulen und ehren

Hillesheim · Sieben Kraftfahrer sind bei der Jahreshauptversammlung der Kreisverkehrswacht für vorbildliches Verhalten im Straßenverkehr geehrt worden. Zudem blickte Geschäftsführer Horst Krämer auf die Arbeit im vergangenen Jahr zurück, in der die Verkehrserziehung an Schulen und Kindergärten eine wichtige Rolle spielt.

Hillesheim. Wenn eine Jahreshauptversammlung im Krimihotel stattfindet, liegt es auf der Hand, dass der Autor Ralf Kramp aus seinen Krimis vorliest. So auch an diesem Abend, als sich die Mitglieder der Verkehrswacht hier einfanden. Die Navigationsstimme der Fahrlehrerin Melanie Sicken leitete den Mercedes SLK-Fahrer bei dem Krimi "Wenn möglich, bitte wenden" zum Ziel, doch das Auto versank im Möhnesee.
Landrat Heinz Onnertz würdigte die Arbeit der derzeit 195 Mitglieder starken Kreisverkehrswacht mit dem Vorsitzenden Hans-Joachim Schmidt in Zusammenarbeit mit der Polizei Daun mit ihrem Leiter Heinz-Peter Thiel, dem zweiter Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht.
Geschäftsführer Horst Krämer berichtete über die Aktivitäten im Jahr 2010. 29 Kindergärten, davon vier in der VG Obere Kyll (Betreuung durch Polizei Prüm), wurden laut Krämer betreut, und 570 Kinder im Vorschulalter erlernten das richtige Überqueren der Fahrbahn. 641 Schüler, so Krämer, erhielten den Fahrradführerschein. An neun Schulen im Kreis gab es Mofakurse.
Sehr wichtig ist laut Krämer der Schülerlotsendienst, der nur an der Grund- und Realschule Kelberg schon seit 1970 von 14 Mädchen und Jungen ausgeübt wird. Selina Magor, Anne Krämer und Alina Schäfer schieden aus und erhielten Urkunde und Anstecknadel der Deutschen Verkehrswacht. Krämer hob den Neubau der Jugendverkehrsschule Daun hervor.
Als "Risikogruppe Nummer eins" bezeichnete Krämer die jungen Fahranfänger. 420 von ihnen wurden besonders geschult. Alle drei Gymnasien im Kreis machen bei dem Projekt mit. jtzVorsitzender Hans-Joachim Schmidt zeichnete sieben Menschen für vorbildliches Verhalten im Straßenverkehr in 50 Jahren aus: Klaus Afflerbach, Gerolstein; Egon Hofer, Üdersdorf; Albert Kirwel, Hillesheim; Helmut Koch, Stadtkyll; Roland Walk, Darscheid; Helmut Weil, Daun; Günter Krämer, Mürlenbach. jtz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort