Aufwecken und Höhenflug starten

Gunderath · Robert van der Kas ist neuer Chef im Center Parcs in Gunderath, dem größten Ferienpark in Rheinland-Pfalz. Und er hat Großes vor.

Gunderath Die Liste der letzten Chefs des Center Parcs Park Eifel zeigt, sehr lange bleibt niemand als Generalmanager in der Vulkaneifel. Der Job ist eher ein Sprungbrett zum weiteren beruflichen Erfolg. Boris Ege stand seit 2006 sieben Jahre an der Spitze des Gunderather Ferienparks, sein Nachfolger Jos Kruiter war seit Juli 2013 Chef des Ferienparks. Im August vergangenen Jahres wurde Kruiter von der französischen Unternehmensgruppe Pierre & Vacances, der die Center Parcs gehören, abberufen und zum Generalmanager des Center Parcs Erperheide ernannt. Seitdem führte Mark Schuur den Park stellvertretend, nun ist diese Vakanz beendet.
Seit Beginn des Jahres ist der Niederländer Robert van der Kas neuer Generalmanager im Center Parcs Park Eifel. Der 53-jährige geborene Utrechter wohnt schon seit 31 Jahren in Deutschland. "Ich bin seit der Ausbildung in der Hotelfachschule 1988 und dem Masterstudium hier in Deutschland hängengeblieben. In der Region wohne ich seit 1999 - zuerst in Kell am See und seit zehn Jahren in Bernkastel", berichtet van der Kas. Zudem betont der Wahlmoselaner, der auch eine deutsche Frau hat: "Ich bin zwar noch Niederländer, aber meine Heimat ist hier. Und ich denke, dass ich auch hier in Deutschland bleiben werde. Hier fühle ich mich wohl, in Holland nur noch als Gast."
17 Jahre lang hat Robert van der Kas beim Konkurrenten Landal Parks gearbeitet, zuerst fünf Jahre als Leiter im Ferienpark Kell am See, dann mehr als zehn als Leiter des Ferienpark Leiwen, die letzten drei Jahre war er als Distriktmanager unterwegs, wobei er mehrere Parks in Deutschland und Belgien geleitet hat.
Einen Überblick über seine neue Wirkungsstätte habe er inzwischen bekommen, die Unterschiede zwischen den beiden Ferienparkkonkurrenten kennengelernt. "Bei Landal wird der Feriengast mehr dazu eingeladen, die Umgebung zu erkunden. Bei Center Parcs sieht man es lieber, wenn der Gast im Park bleibt. Das soll sich aber auch bei Center Parcs ändern", sagt er. Bei einer Bettenbelegung von 64 Prozent wurden im letzten Jahr 420 000 Übernachtungen registriert, was eine leichte Steigerung gegenüber 2015 bedeutet, wie Robert van der Kas betont. Das touristische Schwergewicht in der Verbandsgemeinde Kelberg bietet 250 Mitarbeitern einen Arbeitsplatz. "Der Ferienpark ist für alle hier ein großer Vorteil", sagt van der Kas.
Auch das Thema Windkraftanlagen beim Gunderather Ferienpark hat der neue Chef verfolgt und freut sich über die Entwicklung. "Die zuerst im Raum stehenden Anlagen ganz in der Nähe des Ferienparks werden ja höchstwahrscheinlich nicht gebaut", zeigt sich van der Kas erleichtert. "Die Investoren sind daher jetzt wieder bereit, in den Center Parcs Eifel zu investieren und glauben an den Standort", sagt der Manager. Eine Generalsanierung soll in den nächsten Jahren bei den 460 Häusern geschehen, dafür soll ein zweistelliger Millionenbetrag investiert werden.
"Es gibt mit den Eigentümern Vereinbarungen, dass wir in absehbarer Zeit mit der Sanierung des gesamten Ferienparks beginnen können. Ideen sind da, die Pläne liegen bereit, und es wird Zeit, dass wir damit beginnen", betont der Manager.
Denn auch er weiß um den Sanierungsbedarf etlicher Häuser, einige sind schon mehr als 40 Jahre alt. "Es ist an der Zeit, dass besonders an den älteren Häusern was getan wird", sagt er.
Robert van der Kas sagt zur Zukunft des Ferienparks: "Der Park liegt landschaftlich schön und hat ein hohes Potenzial, um sich weiterzuentwickeln, aber es muss einiges gemacht werden. Dann kann er auch aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden."Extra

(HG) Die Unternehmensgruppe Pierre & Vacances mit Sitz in Paris ist ein Verbund von acht Marken in der Tourismus- und Immobilienbranche. Sie wurde 1967 gegründet und beschäftigt rund 8800 Mitarbeiter. Der Umsatz lag 2016 bei rund 500 Millionen Euro. Zur Unternehmensgruppe gehört allen voran die Centerparcs-Kette mit 21 Feriendörfern, 65 559 Betten und 3,3 Millionen Kunden. Ebenso zählen dazu die City Aparthotels mit 108 Niederlassungen, Maeva mit 166 Niederlassungen, Résidences MGM mit 10 Niederlassungen sowie Hôtels Latitudes mit zwölf Niederlassungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort