Ausbildung erfolgreich beendet

Im Ernstfall muss jeder Handgriff sitzen. Deshalb wird bei der Freiwilligen Feuerwehr Daun besonderer Wert auf eine umfassende Ausbildung gelegt. Zwölf Feuerwehrmänner haben nun einen Lehrgang zum Tragkraftspritzen-Maschinisten bestanden.

 Die Lehrgangsteilnehmer und Helfer mit Kreisausbilder Klaus Weiler (mittlere Reihe, Vierter von links) und Wehrleiter (Zweiter von rechts). Foto: Freiwillige Feuerwehr Daun

Die Lehrgangsteilnehmer und Helfer mit Kreisausbilder Klaus Weiler (mittlere Reihe, Vierter von links) und Wehrleiter (Zweiter von rechts). Foto: Freiwillige Feuerwehr Daun

Daun. (red) In der Verbandsgemeinde Daun wurden in diesem Frühjahr zwölf Feuerwehrangehörige zu Tragkraftspritzen-Maschinisten ausgebildet. Unter der Leitung von Wehrleiter Manfred Reicherz übernahm Kreisausbilder Klaus Weiler in Deudesfeld die theoretische und praktische Ausbildung der Feuerwehrmänner. Unterstützt wurde der Kreisausbilder von Oliver Preis (Feuerwehr Darscheid), Anna Weiler, Björn Weiler, Friedhelm Eckstein, Oliver Preis und Karsten Weiler (alle Feuerwehr Deudesfeld).

Die ausgebildeten Maschinisten sind zukünftig für die Pflege und Wartung der Pumpen in der jeweiligen Feuerwehr verantwortlich. Damit im Einsatzfall jeder Handgriff sitzt und es zu keinen unnötigen zeitlichen Verzögerungen kommt, wurden die Feuerwehrangehörigen in Motorenkunde, öffentlicher Wasserversorgung sowie Aufbau und Wirkungsweise der Pumpen unterrichtet. Dabei wurde besonderen Wert darauf gelegt, dass die Feuerwehrangehörigen an jeder gängigen Tragkraftspritze ausgebildet werden.

Die Maschinistenausbildung haben erfolgreich absolviert: Sven Bruland (Deudesfeld), Anton Corsi (Steinborn), Roland Harnau (Üdersdorf), Kai Klütsch, Uwe Rochlitzer, Florian Thelen (alle Mehren), Andy Kunter (Bleckhausen), Jan Pantenburg, Lukas Pantenburg (beide Hörscheid), Christian Theisen (Udler), Sebastian Werker und Alexander Diewald (beide Schalkenmehren).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort