Ausgezeichnete Geschäftsidee: Gymnasiasten überzeugen die Jury

Daun · Feierstimmung beim Team des Dauner Thomas-Morus-Gymnasiums: Fünf Schüler haben mit ihrer Geschäftsidee beim Regionalfinale des Wettbewerbs "business@school" den zweiten Platz belegt. Sie entwickelten einen Prospektständer.

Daun. Mit "Regiopfeiler" - einem Prospektständer mit mietbaren und variablen Prospekthalterungen - haben Yannick Bergheim (17), Lars Heibges (18), Benjamin Rech (18), Jonas Ring (18) und Patrick Theisen (18) die Wirtschaftsjury überzeugt.
Der Wettbewerb "business@school" ist eine Bildungsiinitiative der Boston Consulting Group (BCG). Zehn Monate lang beschäftigten sich die teilnehmenden Schüler intensiv mit dem Thema Wirtschaft, bevor sie ihre Geschäftsidee entwickelten. Am Beispiel von Großunternehmen und mittelständischen Betrieben lernten sie, was erfolgreiche Geschäftskonzepte auszeichnet. Begleitet und unterstützt wurden die Teams dabei von ihren Lehrern sowie Mitarbeitern von BCG und zahlreichen Partnerfirmen, die sich ehrenamtlich engagieren.
Das Gewinnerteam des Abends kam übrigens vom Frauenlob-Gymnasium in Mainz. Die vier Schüler setzten sich mit ihrer Idee "Mizou" durch, einem Katzenfutterautomaten, der jede Katze mittels Chip erkennt und dieser ihre individuelle Futterration automatisch zuteilt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort