Ausgezeichnete Urgesteine

DAUN. (sts) Ob in der Kommunalpolitik oder im Vereinsleben der Stadt Daun: In beiden Bereichen sind Holdwill Weber und Udo Stritzke seit Jahrzehnten aktiv. Für ihren ehrenamtlichen Einsatz bekamen sie den Ehrenteller der Stadt Daun.

Vorgeschlagen, zugestimmt, überreicht, und das binnen weniger Minuten: So schnell kann es im Stadtrat gehen. Während der letzten Sitzung des Rats wurde (hinter verschlossenen Türen) einstimmig beschlossen, dass Holdwill Weber und Udo Stritzke eine der höchsten Auszeichnungen der Stadt, den Ehrenteller, verliehen wird. Kaum beschlossen, war die Öffentlichkeit wieder zugelassen, und Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen überreichte beiden Dauner "Urgesteinen" Ehrenteller und Urkunde.Engagiert in Vereinsleben und Kommunalpolitik

Der frühere Studiendirektor am Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun, Holdwill Weber, saß viele Jahre im Stadtrat und war mehrfach erster Beigeordneter. Zudem ist er pädagogischer Leiter der Volkshochschule der Stadt Daun (seit 1999) und Vorsitzender der Ortsgruppe Daun des Eifelvereins. Udo Stritzke hat mit dem Ende der Legislaturperiode sein kommunalpolitisches Engagement beendet. Viele Jahre saß er im Stadtrat für den Gewerbe- und Verkehrsverein (GVV) Daun, hat aber bei der Kommunalwahl nicht mehr kandidiert. Er ist zudem noch Vorsitzender des GVV, wird aber das Amt aus gesundheitlichen Gründen im Herbst abgeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort