Autoren für das Heimatjahrbuch 2015 gesucht

Daun/Gerolstein/Hillesheim/Kelberg · Der Redaktionsausschuss des Heimatjahrbuches ruft wieder alle Bürger des Landkreises Vulkaneifel dazu auf, interessante Beiträge für das Heimatjahrbuch 2015 bei der Kreisverwaltung Vulkaneifel einzureichen. Von Interesse ist dabei grundsätzlich alles, was mit dem Landkreis zu tun hat.

Daun/Gerolstein/Hillesheim/Kelberg. Das Redaktionsteam des Heimatjahrbuchs 2015 der Vulkaneifel sucht wie in jedem Jahr Autoren, die das Werk mit interessanten Beiträgen, Fotografien und Anekdoten bereichern wollen.
Deshalb bittet der Ausschuss darum, Beiträge bei der Kreisverwaltung Vulkaneifel einzureichen.
Kommunikation ist das Thema



Von Interesse ist dabei generell alles, was mit dem Landkreis Vulkaneifel zu tun hat: Sei es Aktuelles aus dem Kreis wie Vereinsjubiläen, besondere Ereignisse oder Feste, Geschichte und Geschichten sowie Anekdoten aus früheren Zeiten, Natur- und Landschaft, qualitativ gute Fotografien mit Motiven aus dem Landkreis oder aber Zeichnungen und Gedichte. Wie in jedem Jahr gibt es auch in 2015 ein Schwerpunktthema: "Kommunikation - gestern - heute - und morgen? Vom ‚Verzällchen\' über die ‚Dorfschell\' zu Facebook und ..." Die Zeit ist im Wandel. Die Sprache, das Miteinander-Kommunizieren ebenfalls. Die Autoren sollen darüber berichten, wie sie Kommunikation erlebt haben, was sie ihnen bedeutet.
Sie sollen schildern, was sie motiviert, bewegt, was sie erlebt haben und Beispiele dafür nennen, wie Kommunikation sie froh machte, erschütterte, ihr Leben mitgestaltete und was sie gerne ihren Kindern oder Enkeln mitteilen möchten.
Es werden Berichte in Wort und Bild vom "Verzällchen" (vorgestern), der "Dorfschell" (gestern) und "Facebook" (heute) gesucht.
Gewinne locken


Vielleicht hat der ein oder andere auch eine lustige Geschichte erlebt, die auf mangelnde oder missglückte Kommunikation zurückgeht. Das Redaktionsteam freut sich auch auf die Kommunikation mit den Autoren, um wieder gemeinsam ein informatives Heimatjahrbuch 2015 zu produzieren. Das aktuelle Heimatjahrbuch 2014 ist noch im örtlichen Buchhandel sowie bei der Kreisverwaltung Vulkaneifel erhältlich. red
Alle, die am Rätselspaß auf Seite 221 des Heimatjahrbuches 2014 teilnehmen und ihre Postkarte mit dem Lösungswort bis Montag, 31. März 2014, an die Kreisverwaltung senden, nehmen an einer Verlosung teil. Beiträge können bis Samstag, 31. Mai 2014, per E-Mail an
heimatjahrbuch@vulkaneifel.de sowie auf Papier bei der Kreisverwaltung Vulkaneifel eingereicht werden. Ansprechpartner sind Verena Bernardy und Dorothea Geßner-Blum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort