Autoren für Heimatjahrbuch gesucht

Daun · Für das Heimatjahrbuch 2014 werden Beiträge gesucht. Als Schwerpunkt hat der Redaktionsausschuss das Thema "Dorf im Wandel" ausgewählt. Bis zum 30. Juni können Autoren ihre Texte einreichen.

Daun. "Ich gehe mal kurz zum Schuster da unten im Dorf und bringe dann frische Brötchen vom Bäcker mit!" - "Prima, dann treffen wir uns gleich in der Dorfkneipe zum Skat!"
Doch oft wird aus diesem Vorhaben nichts: Denn im Dorf gibt es weder einen Schuster noch einen Bäcker, und auch die Dorfkneipe ist werktags geschlossen. Mit diesem Beispiel veranschaulicht Alois Mayer vom Redaktionsausschuss das Leitthema des Heimatjahrbuchs "Dorf im Wandel". Gesucht werden Beiträge, gerne auch mit Fotos, die beschreiben, was sich in den Orten verändert hat. Sind die Änderungen oder der Verlust zu bedauern oder erwächst daraus etwas Neues und Begrüßenswertes?
Gedichte und Berichte



"Schreiben Sie, wie Sie den Wandel empfinden und wie er sich auf Sie und Ihre Familie und Ihr soziales Umfeld auswirkt, was Sie toll finden oder bedauern", heißt es im Aufruf an die Autoren.
Darüber hinaus sind stets Gedichte und Berichte, Aufsätze und Schilderungen im Bereich der lokalen Geschichte, bedeutsamer Jubiläen und aktuelle Themen der Heimat- und Naturkunde, der Literatur und Ähnliches willkommen.
Beiträge können per E-Mail an hjb@vulkaneifel.de oder auf CD bis zum Redaktionsschluss am 30. Juni eingereicht werden. Autoren können sich mit Themenvorschlägen oder fertigen Texten bei der Kreisverwaltung Vulkaneifel melden. Ansprechpartner sind Verena Bernardy, Telefon 06592/933-245, E-Mail: verena.bernardy@vulkaneifel.de, und Dorothea Geßner-Blum, Telefon 06592/933-284, E-Mail: dorothea.gessner-blum@vulkaneifel.de. red
Alle Ausgaben des Heimatjahrbuchs ab 1973 sind auch im Internet unter der Adresse www.jahrbuch-vulkaneifel.de
verfügbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort