Bauen, basteln und malen im Naturerlebniszentrum

Darscheid/Daun · Das Naturerlebniszentrum Vulkaneifel bietet in Zusammenarbeit mit der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Daun Apfel- und Kartoffelferien für Kinder ab sieben Jahren zum Thema Klimaschutz an.

Darscheid/Daun. Was kann es Schöneres geben, als sich zu engagieren und dabei noch eine Menge Spaß zu haben: Diese Möglichkeit haben diesen Herbst wieder Kinder im Alter ab sieben Jahren. Unter dem Motto "Dorf der Zukunft - Klimaschutz leben lernen" können sie sich für die Umwelt engagieren.
Verschiedene Projekte


Es locken die verschiedensten Projekte im Naturerlebniszentrum Vulkaneifel in Darscheid, am Ende des Camps vom 23. bis 25. Oktober soll jeder Teilnehmer seinen Beitrag zum Klimaschutz geleistet haben, heißt es in einer Pressemitteilung der Verbandsgemeindeverwaltung Daun.
Vorgesehen ist, während der Tage das Naturerlebniszentrum noch schöner zu machen und zu bauen, basteln und malen.
Hilfe für Bienen und Eidechsen


Die Teilnehmer erkunden die Natur und helfen den Waldbienen und Eidechsen. Spiele und Lagerfeuer kommen während der Ferienfreizeit in Darscheid auch nicht zu kurz. Am Ende werden die Ergebnisse im Rahmen eines Herbstfests den Eltern, Geschwistern, Verwandten und Freunden präsentiert.
Dieses Camp bildet in diesem Jahr den Abschluss von regelmäßigen Freizeiten in der Natur. Die Kinder hatten so die Möglichkeit, das Leben im "Dorf der Zukunft" im Verlauf eines Jahres mitzuerleben. In den Osterferien wurde gesät und gepflanzt, in den Sommerferien konnte bereits im Garten geerntet werden und nun im Herbst werden die Früchte des Jahres geerntet und verarbeitet.
Die Angebote werden in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeindejugendpflege Daun veranstaltet und sind Bestandteil der Umweltbildung des Natur- und Geoparks Vulkaneifel. Sie werden unter anderem vom Umweltministerium des Landes Rheinland-Pfalz sowie der Aktion Mensch gefördert.
Wer Interesse an dem Aufenthalt im Naturerlebniszentrum Darscheid (NEZ) während der Herbstferien hat, kann sich dort (Telefon 06592/982237) oder bei der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Daun (Telefon 06592/939214) informieren. Anmeldung: ausschließlich am Montag, 13. Oktober, telefonisch im NEZ von 9 bis 12 Uhr (Telefon 06592/982237 oder unter 01573/7937774 ). Die Teilnehmerzahl ist auf 60 begrenzt. Angemeldet werden können Kinder ab sieben Jahren, Kosten: 42 Euro. Die Leitung und Betreuung erfolgt durch geschultes Personal. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort