Landwirtschaft Bauern beeilen sich mit der Heuernte

Dockweiler · (mh) Kreisweit – wie hier in Dockweiler – sind die Bauern derzeit unterwegs, um ihre Wiesen zu mähen. Das geht aber nicht überall, da der Starkregen den Boden aufgeweicht und stellenweise Schlamm über die Wiesen gespült hat.

 Kreisweit sind die Bauern derzeit unterwegs, um ihre Miesen zu mähen. Nachdem auf die heftigen Niederschlägen warmes Frühsommerwetter in der vergangenen Woche folgte, wuchs das Gras kräftig. Optimal wäre es für die Landwirte, wenn es in den nächsten Tagen nicht oder nur vereinzelt regnen würde, damit der Grasschnitt gut trocken und zu Heuballen gepresst werden kann.

Kreisweit sind die Bauern derzeit unterwegs, um ihre Miesen zu mähen. Nachdem auf die heftigen Niederschlägen warmes Frühsommerwetter in der vergangenen Woche folgte, wuchs das Gras kräftig. Optimal wäre es für die Landwirte, wenn es in den nächsten Tagen nicht oder nur vereinzelt regnen würde, damit der Grasschnitt gut trocken und zu Heuballen gepresst werden kann.

Foto: Mario Hübner

Das Wachstum des Grases ist durch das warme Frühjahr weit fortgeschritten. Optimal wäre es für die Landwirte, wenn es in den nächsten Tagen nicht oder nur vereinzelt regnen würde, damit der Grasschnitt gut trocken und zu Heuballen gepresst werden kann. „Vier bis fünf Tage ohne Regen reichen da schon. Da aber nicht alles gleichzeitig eingebracht werden kann, wären drei bis vier Wochen trockenes Wetter jetzt gut“, sagt Peter Hutsch, Geschäftsführer des Kreisbauernverbands. Foto: Mario Hübner

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort