Benefizkonzert zum Mitsingen - Hilfsprojekt für die Philippinen

Daun · Zur Traditionen im kulturellen Leben der Stadt Daun gehört das Benefizkonzert des Musikvereins Daun zum Jahresende. In diesem Jahr startet die 25. Auflage mit Blasmusik in der St. Nikolauskirche.

Daun. Die Orchestermitglieder des Musikvereins Daun bereiten sich fleißig auf Samstag, 28. Dezember, vor. Dann gibt der Musikverein unter der Leitung des Dirigenten Michael Frangen um 19 Uhr sein traditionelles Benefizkonzert in der St. Nikolaus Kirche Daun.
In den Reihen des Orchesters werden auch einige junge Musiker zu finden sein, die beim Jahreskonzert im Frühjahr ihren ersten großen Auftritt hatten. So können sich die Freunde besinnlicher Blasmusik auf einen Auszug aus der "Suite aus der Wassermusik" von Georg Friedrich Händel, "Laudate Regem" von Matthias van Nispen tot Pannerden, erstmals zur Krönung von König Willem-Alexander der Niederlande aufgeführt, und "Dona nobis Pacem" von Thomas Doss freuen.
Geld für Schwester Cecille


An der Orgel wird Georg Theiss das Konzert im Spiel mit dem Orchester und mit Solobeiträgen bereichern. Auch die Konzertbesucher sind eingeladen, sich beim gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern einzubringen. Der Besuch des Benefizkonzertes ist kostenlos.
Der Verein bittet die Besucher jedoch am Schluss des Konzertes um eine Spende. Wurden mit den Spenden der 25 vorangegangenen Benefizkonzerte überwiegend Projekte in und um Daun unterstützt, haben sich die Musiker in diesem Jahr für ein Projekt auf den Philippinen entschieden. Mit dem Erlös soll die Arbeit von Schwester Cecille in Manila unterstützt werden, die sich dort insbesondere für die Belange von Straßenkindern einsetzt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort