Bessere Versorgung über Kreisgrenzen hinweg

DAUN. Das Maria-Hilf-Krankenhaus Daun hat seit kurzem offiziell eine eigene Schlaganfall-Abteilung mit vier Betten. Das Krankenhaus der Kreisstadt betreut damit einen Einzugsbereich von rund 100 000 Einwohnern in vier Kreisen.

In Deutschland erleiden jährlich rund 250 000 Menschen einen Schlaganfall, der nach Herzerkrankungen und Krebs die dritthäufigste Todesursache ist. Bei etwa zwei Drittel der Betroffenen bleiben Behinderungen zurück. Vor diesem Hintergrund hat auch das Land Rheinland-Pfalz die Versorgung von Schlaganfall-Patienten forciert und neue Abteilungen in Krankenhäusern auch in der Fläche gefördert. Neben dem Brüderkrankenhaus in Trier, das über die beste Ausstattung verfügt, gibt es spezielle Abteilungen in Wittlich, Bitburg, Zell und nun auch Daun. Vorgaben des Landes erfüllt

Dort sind bislang im Schnitt jährlich rund 200 Schlaganfall-Patienten behandelt worden, allerdings gab es bis vor kurzem noch keine eigene so genannte Stroke unit, eine spezielle Schlaganfall-Abteilung. Neben den räumlichen Voraussetzungen sind auch die personellen geschaffen worden, so gab es laut Krankenhaus "intensive Schulungen für alle involvierten Berufsgruppen". Das Dauner Krankenhaus hat die vom Land festgelegten Vorgaben erfüllt: So können Schlaganfallpatienten rund um die Uhr aufgenommen werden, zudem sind eine permanente Nutzung der Computer-Tomographie sowie Labor- und EKG-Untersuchungen möglich. Eine eigene Abteilung (mit vier Betten und entsprechenden Geräten) ist eingerichtet worden. Damit können Schlaganfall-Patienten aus dem Einzugsgebiet Kreis Daun sowie die Verbandsgemeinden Manderscheid (Kreis Bernkastel-Wittlich), Ulmen (Kreis Cochem-Zell) und Adenau (Kreis Ahrweiler) versorgt werden. Durch die Einrichtung von Schlaganfall-Einheiten auch in der Fläche soll erreicht werden, so weit wie möglich ein "Drei-Stunden-Zeitfenster" einzuhalten. Wird einem Betroffenen innerhalb von 180 Minuten nach dem Schlaganfall geholfen, können Spätfolgen verhindert oder zumindest minimiert werden. Der Schlaganfall und die neue Abteilung sind auch Thema beim Patienten-Informationstag am Samstag, 10. Juni, von 10 bis 13 Uhr im Forum Daun. Die Fachärzte der Abteilung für Innere Medizin des Krankenhauses werden ihre Schwerpunkte präsentieren. Es gibt unter anderem Vorträge über Magen-Darm-Krankheiten, Lungen- und Bronchienkrankheiten, Diabetes ( Zuckerkrankheit), Herz-Kreislaufkrankheiten, Krankheiten der Gefäße und eben der Schlaganfall. Im Anschluss an die Vorträge besteht Gelegenheit für Fragen und Diskussion. Die Teilnahme am Patienten-Informationstag ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort