Bestanden!

Den Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Daun geht so schnell der Nachwuchs nicht aus. Jüngst machten zwölf Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren einen Schritt aufwärts auf der "Karriereleiter".

Daun. (red) In der Verbandsgemeinde Daun wurden in diesem Frühjahr zwölf Feuerwehrangehörige zu Tragkraftspritzen-Maschinisten ausgebildet. Unter der Leitung von Wehrleiter Manfred Reicherz wurde die theoretische und praktische Ausbildung durch Kreisausbilder Klaus Weiler in Deudesfeld vorgenommen. Unterstützt wurde der Kreisausbilder von Oliver Preis (Darscheid), Anke Heber (Weidenbach) sowie Andreas Sieberger und Björn Weiler (Deudesfeld). Die ausgebildeten Maschinisten sind für die Pflege und Wartung der Pumpen in der jeweiligen Feuerwehr verantwortlich. Damit im Einsatzfall jeder Handgriff sitzt und es zu keinen unnötigen zeitlichen Verzögerungen kommt, wurden die Feuerwehrangehörigen in Motorenkunde, öffentlicher Wasserversorgung sowie Aufbau und Wirkungsweise der Pumpen unterrichtet. Bei der Ausbildung wurde insbesondere darauf Wert gelegt, dass die Feuerwehrangehörigen an jeder gängigen Tragkraftspritze ausgebildet werden. Die Teilnehmer mussten für den Lehrgang zwei Wochenenden ihrer privaten Freizeit opfern. Die Maschinistenausbildung haben erfolgreich absolviert: Schayan Kalantari (Pützborn), Sebastian Etten und Martin Zinic (beide Dockweiler), Thomas Fantke (Dreis), Markus Pützler (Brück), Jens Görgen (Kirchweiler), Marcel Umbach und Martin Klein (beide Meisburg), Alexander Klett und Mike Fleschen (beide Niederstadtfeld), Daniel Schmitz (Weidenbach) und Patrick Berens (Deudesfeld)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort