Bewusste Entscheidung für die Eifel - Nachfolge in Kinderarztpraxis in Daun ist geregelt

Daun · Nach mehr als 30 Jahren hört Dr. Hildegard Slabik-Münter am 1. Juli als Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde in Daun auf. Und freut sich, dass sie mit Martina Holz "eine passende Nachfolgerin" gefunden hat.

 Grund zur Freude: Kinderärztin Hildegard Slabik-Münter (links) ist froh, in Martina Holz eine Nachfolgerin gefunden zu haben, die ab 1. Juli ihre Praxis in Daun übernimmt. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Grund zur Freude: Kinderärztin Hildegard Slabik-Münter (links) ist froh, in Martina Holz eine Nachfolgerin gefunden zu haben, die ab 1. Juli ihre Praxis in Daun übernimmt. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Foto: Brigitte Bettscheider (bb) ("TV-Upload Bettscheider"

Daun. "Genau so jemanden brauchen wir": An diesen Satz erinnern sich die beiden Kinderärztinnen noch gut. Ein Jahr ist es her, dass Hildegard Slabik-Münter (65) ihn zu Martina Holz (36) sagte. Seinerzeit hatte die 36-Jährige in der Dauner Praxis angerufen und gefragt, ob sie das letzte halbe Jahr ihrer Facharztausbildung dort absolvieren könne. Es wurde ein Hospitationstag mit privatem Treffen abgemacht. Es passte. Seit dem 1. Oktober 2014 gehört Martina Holz zum Team - und am 1. Juli übernimmt sie die Praxis.
Nach knapp 31 Jahren übergibt Hildegard Slabik-Münter ihre 1984 gegründete Praxis. Sie stammt aus Münster, wuchs in Vechta auf und studierte in Berlin Medizin - "dank meiner großzügigen Eltern, die mich vom Land in die Großstadt gehen ließen", sagt sie. Dort lernte sie ihren aus Daun stammenden Mann kennen. 1975 kam sie als Medizinalassistentin an die chirurgische Abteilung des Dauner Krankenhauses - "mit Dr. Joseph Weis als meinem wunderbaren, hervorragenden Lehrmeister", betont sie. Nach weiteren Ausbildungsphasen gründete Hildegard Slabik-Münter die Praxis in Daun. Dabei hatte sie ursprünglich nach Afrika gehen wollen, erinnert sie sich, nachdem sie als Zehnjährige einen Film über Albert Schweitzer gesehen hatte.
"Das Schöne am Beruf des Kinderarztes in einer niedergelassenen Praxis ist, dass man die Kinder von der Geburt bis zum Erwachsenenalter begleitet und ihre Entwicklung miterlebt", erklärt die Ärztin, zu deren Schwerpunkten auch die Betreuung von Familien mit behinderten Kindern gehörte. Sie habe im Laufe der Jahre so viele angenehme Kinder und Eltern kennengelernt und gut mit den Kollegen zusammengearbeitet, sagt sie. Hildegard Slabik-Münter ist Mutter einer Tochter und dreifache Großmutter. Bekannt ist sie auch wegen ihres kommunalpolitischen Engagements (derzeit sitzt sie für die Linken im Kreistag), zudem ist sie seit den 1980er Jahren in der von ihr mitgegründeten Friedensgruppe aktiv."Genau die Richtige"


Dass sie sich in Zukunft mehr der Familie, der Politik und dem Reisen widmen kann, hat auch damit zu tun, dass sie in Martina Holz "genau die Richtige" als Nachfolgerin gefunden hat.
Die 36-Jährige stammt aus Saarbrücken und studierte in Köln Medizin. Sie war seit 2008 Assistenzärztin an einer Klinik in der Nähe von Köln, seit 2011 in Saarbrücken. Dass Martina Holz sich in einer Praxis in Daun nach einer Anstellung erkundigte, war kein Zufall. "Es war eine bewusste Entscheidung. Ich war angetan von der Freundlichkeit der Menschen und der Schönheit der Natur auf den Pendelfahrten zwischen Saarbrücken und Köln", erzählt sie. Ihre Entscheidung sei auf jeden Fall richtig gewesen. Sie sei sehr herzlich aufgenommen worden. Nun rührt sie unter ihren Studienfreunden und ehemaligen Kollegen die Werbetrommel für Daun. Möchte sie doch baldmöglichst mit einer Kollegin oder einem Kollegen in ihrer Praxis zusammenarbeiten.Extra

Im selben Gebäude in der Trierer Straße 13 in Daun wie Dr. Hildegard Slabik-Münter und Martina Holz hat der Kinderarzt Reinhold Jansen eine Praxis. Zwar schon im Rentenalter, möchte er noch drei bis vier Jahre weiterarbeiten. "Ich bin aber bereits auf der Suche nach einem oder mehreren Nachfolgern", sagte Jansen dem TV auf Anfrage. In Gerolstein führen seit 35 Jahren Dr. Friedemann Bertholdt und seine Frau Dr. Dominique Berthold eine Kinderarztpraxis. "Wir hören definitiv zum Jahresende auf und suchen zwei Nachfolger", erklärt Friedemann Bertholdt. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort