Blick in die Zukunft

DAUN/GEROLSTEIN/HILLESHEIM/KELBERG. Neues Jahr, neues Spiel: Der Trierische Volksfreund sucht den "Propheten 2007". Mitmachen kann jeder, zu gewinnen ist wieder ein Gutschein für ein Candlelight-Dinner.

Wie die Zeit vergeht: Vor einem Jahr hatte der Trierische Volksfreund seine Leser aufgerufen, ihre "prophetischen" Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und einen Blick aufs mittlerweile abgelaufene Jahr zu wagen. Mehr als 40 Leser "trauten" sich denn auch, füllten den "Prophet des Jahres 2006"-Coupon aus und schickten ihn an den TV. Fünf der Teilnehmer bewiesen ein ausgesprochen gutes Gespür für die kommenden Ereignisse: Sie schnitten mit jeweils neun "Treffern" am besten ab. Deshalb musste das Los entscheiden, wer das Dinner für zwei gewonnen hat: Es ist Ilse Schleuning aus Darscheid. Herzlichen Glückwunsch! Nun ist es mit Blick auf den "Propheten 2007" Zeit, Bilanz zu ziehen. In Sachen Landratswahl sind die Fronten mittlerweile geklärt: Die CDU hat vor einigen Wochen den 31 Jahre alten Birresborner Gordon Schnieder als Gegenkandidat von Amtsinhaber Heinz Onnertz nominiert und bei der Gelegenheit gleich noch eine Verjüngung in den Spitzenämtern vollzogen. Leser sagten Schließung des Eifelperle-Werks voraus

Schnieder ist nicht nur Landratskandidat, sondern auch Vorsitzender der mit absoluter Mehrheit ausgestatteten CDU im Kreistag. Neu im Amt ist auch Frank Mörsch: Er hat Herbert Schneiders als Vorsitzenden des CDU-Kreisverbands abgelöst. Apropos Kreistag: Er ist das höchste Gremium des frisch umbenannten Landkreises Vulkaneifel. Auch danach hatten wir gefragt, ob die Namensänderung denn noch nötig sei angesichts der immer wieder aufkommenden Spekulationen um den Fortbestand des Kreises. Nach der Landtagswahl im März steht fest: Bis mindestens 2014 wird es den Landkreis Vulkaneifel noch geben, denn erst mit der Kommunalwahl in diesem Jahr soll es mögliche Änderungen geben. Stichwort Landtagswahl: Die Mehrheit der Leser hatte darauf getippt, dass Herbert Schneiders das Direktmandat im Wahlkreis Daun holt, und damit richtig gelegen. Astrid Schmitt schaffte es auch im dritten Anlauf nicht, den CDU-Kandidaten zu schlagen. Leider hatten die Leser auch einen guten Riecher bei der Frage nach der Zukunft des Hochwald-/Eifelperle-Werks in Hillesheim: Bis auf wenige Ausnahmen glaubte die Mehrheit an eine Schließung 2006, was bekanntlich ja auch eintrat. Realistisch schätzten die Leser auch die Zukunft von Ortsumgehung Hillesheim und Ortsmitte Kelberg ein: Die große Mehrheit war sich einig, dass es bei diesen beiden Themen keine Bewegung geben wird. Dass man nicht alle Hoffnung aufgeben soll, bewiesen sechs Leser (allesamt keine Einheimischen!), die eine Wiedereröffnung des Hillesheimer Hotels "Augustiner-Kloster" prophezeiten. Daran glaubt ja auch Stadtbürgermeister Matthias Stein fest, nur mit seinen Prognosen hat es bislang noch nicht richtig hingehauen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden! Auf der sicheren Seite war auch die Mehrheit der Leser, die vermuteten, dass das Dauner Hallenbad geöffnet bleibt, weil es noch keine gesicherte Finanzierung für die Sanierung gibt. Ein entsprechender Antrag wird erst in diesem Jahr gestellt, und ob und wie das Land das Vorhaben fördert, ist ungewiss. Wie das Thema Hallenbad hat sich auch das Thema "Fußgängerzone Gerolstein" noch lange nicht erledigt, sondern bekam im Herbst nach einer Gewerbevereins-Versammlung neue Dynamik. Für den TV ist das Thema jedenfalls so aktuell, dass es gleich in den "Propheten 2007" aufgenommen wurde. Und damit beginnt auch schon wieder das neue Jahr mit einem neuen Prophetenspiel. Die Regeln sind einfach: Den Coupon ausfüllen, im Redaktionsbüro in Daun abgeben, per Post nach Daun schicken oder an die Nummer 06592/963039 faxen. Unter www.volksfreund.de können Sie natürlich auch im Internet die Fragen beantworten und an uns übermitteln. Zu gewinnen ist wieder ein Gutschein für ein Candlelight-Dinner. Einsendeschluss ist der 7. Januar. Viel Spaß und viel Erfolg beim Tippen und alles Gute im neuen Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort