Bonjour, les amis!

DAUN. (red) 30 Schüler der 8. und 9. Klassen des Thomas-Morus-Gymnasiums Daun hatten die Gelegenheit, an einer Fahrt zu ihrer Partnerschule, dem Collège Jean Moulin in Chaville (Frankreich) teilzunehmen.

Chaville hat etwa 18 000 Einwohner und liegt in der Nähe von Versailles. Die Jugendlichen aus der Eifel waren für eine Woche in den Familien ihrer Austauschpartner untergebracht. Durch die Teilnahme am Unterricht und gemeinsame Aktivitäten in der Partnerschule lernten die Gäste das französische Schulsystem kennen. Darüber hinaus hatte die französische Austauschleiterin Véronique Clavier ein abwechslungsreiches Besichtigungsprogramm zusammengestellt, das die Schüler zu den Sehenswürdigkeiten in Paris führte. Unvergessliche Eindrücke gab es beim Besuch der Ausstellungen im Louvre und im Musée d'Orsay, bei der Besichtigung von Notre Dame oder einer Fahrt auf den Eiffelturm. Auch ein Besuch im Schloss von Versailles durfte im Programm natürlich nicht fehlen. Die TMG-Schüler und ihre betreuenden Lehrer Bernhard Fochs und Mark Rothenpieler freuen sich schon auf den Rückbesuch der französischen Partnergruppe in Daun, der im Mai stattfinden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort