Bratsche und Klavier in den besten Händen

Daun · Mit Blick auf seine Gründung vor 40 Jahren setzt der Lions Club Daun soziale Aktivitäten um, die in Verbindung zur Zahl vier stehen (siehe Extra). Zudem gehört es zu den Hauptanliegen des Clubs, jungen Musikern eine Bühne zu bieten. So bestritten Nils Mönkemeyer (Bratsche) und William Youn (Klavier) das 175. vom Club veranstaltete Konzert.

 Nils Mönkemeyer (links) und William Youn (vorne) bestritten das 175. Konzert des Lions Club Daun, hier vertreten durch das Ehepaar Dr. Volkhard Bangert (Zweiter von links) und Margot Bangert. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Nils Mönkemeyer (links) und William Youn (vorne) bestritten das 175. Konzert des Lions Club Daun, hier vertreten durch das Ehepaar Dr. Volkhard Bangert (Zweiter von links) und Margot Bangert. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun. Die Initiative zu der Konzertreihe stamme von dem unvergessenen Lionsfreund Joseph Weis, und sie seien "ein Glücksfall für den Club, die Stadt Daun und das Umland", sagte LC-Präsident Volkhard Bangert zu Beginn des Konzerts. Nach Weis\' Tod (1996) übernahm Roy Coppack die Organisation der Lions-Konzerte. Seit 2013 ist Bangerts Ehefrau Margot dafür zuständig.
Besonderer Kontakt


Zu Nils Mönkemeyer haben Volkhard und Margot Bangert einen persönlichen Zugang. Sie hatten den damaligen Studenten der Münchener Hochschule für Musik und Theater 2004 während des von LC und Rotary Club Daun veranstalteten Meisterkurses mit der Professorin Diemut Poppen kennen gelernt und seither den Kontakt gehalten. Als Preisträger des Meisterkurses gab Mönkemeyer bereits 2005 das 155. Lions-Konzert. Heute ist der 35-Jährige in München Professor für Bratsche. Seine Kritiker schreiben ihm zu, dass sein Spiel die Seele berühre.
Davon - sowie von der Strahlkraft des Koreaners William Youn (31), der als Poet unter den Pianisten gehandelt wird - war das Publikum beim 175. Lions-Konzert überaus angetan. Sympathisch, unbeschwert, natürlich traten die in Konzerthäusern von Weltrang und bei bedeutenden Festivals gastierenden und mit Rundfunkproduktionen präsenten Musiker im Forum Daun auf. Spielten Mozart mit Charme und Humor, zeichneten mit Bratsche und am Klavier Stimmungsbilder spanischer Landschaften nach Manuel de Falla.
Der Flügel war bei Youn in den besten Händen bei dem "Ständchen" (Schubert/Liszt) und der "Widmung" (Schumann/Liszt). Und die Schubert-Sonate für Viola und Klavier ein Traum. "Ein bisschen albern" (Nils Mönkemeyer) die Zugabe, bei der die Künstler ihre Instrumente tauschten und eine nie gehörte Version von "Oh du fröhliche" spielten.
Zwei bis drei Lions-Konzerte soll es in Zukunft pro Jahr in Daun geben, erklärte Margot Bangert im Gespräch mit dem TV und stellte die Kinderkonzerte als einen neuen Schwerpunkt vor. Geplant sei, dass die Künstler der Lions-Konzerte bereits nachmittags vor ganz jungem Publikum aufträten und die Kinder auch zum Mitmachen animierten.Extra

Zu den Aktivitäten des Lions Club Daun im 40. Jahr seines Bestehens gehören das Packen von 40 Weihnachtspaketen für hilfsbedürftige Kinder und ältere Mitbürger aus dem Landkreis Vulkaneifel sowie vier mal vier Weihnachtspaketen für Kinder im Jugendzentrum Steineberg. Die Dauner Tafel erhält 400 Liter Diesel für ihr Sammelfahrzeug. 40 Kinder in Afrika erhalten Schulhefte für ein Jahr. 40 Kinder in Tansania erhalten Schulspeisung für drei Monate. Vier Mal 40 Moskitonetze kommen Kindern in Tansania zugute, und für einen Schulhausbau in Togo werden die Kosten für 40 Sack Zement übernommen. Außerdem können vier Grundschulen im Landkreis Vulkaneifel an dem Programm "Klasse 2000" zur Gewalt- und Suchtprävention und zur Gesundheitsförderung teilnehmen. Der Gründungspräsident des Lions Club Daun war 1974 der damalige Landrat Martin Urbanus. 1979 rief Dr. Joseph Weis die Lions-Konzerte ins Leben. Dem aktuellen Vorstand gehören neben dem Sanitätsrat Dr. Volkhard Bangert als Präsident noch Jürgen Stein als Pastpräsident und Kurt Laux als Vizepräsident sowie vier Beisitzer an. Der Club hat zurzeit 15 Mitglieder. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort