Brauchtum, Jugendarbeit, Wanderungen

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung des rund 500 Mitglieder zählenden Eifelvereins-Ortsgruppe Daun legte diese vor zahlreich Erschienenen Rechenschaft ab über die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit.

Daun. (red) Durchschnittlich betrachtet wird der Dauner Eifelverein übers Jahr gesehen alle 87 Stunden aktiv. So zahlreich sind die Veranstaltungen und Unternehmungen, die die Gruppe anbietet.

Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins erstattete Geschäftsführer Alois Mayer nach der Begrüßung und dem Totengedenken durch den Vorsitzenden Siegfried Horn seinen Bericht. Demnach war das Jahr geprägt von den unterschiedlichsten Aktivitäten auf den Gebieten des Wanderns, des Naturschutzes, der Jugendarbeit und der Kultur- und Denkmalpflege.

Alle 3,5 Tage eine Veranstaltung angeboten



Höhepunkte des vergangenen Jahres waren die vielfältigen Veranstaltungen anlässlich des 120-jährigen Geburtstages der Ortsgruppe, der ganz im Zeichen des "mittelalterlichen Daun" stand. Mehrere Wanderungen und Informationssendungen mit Trierischem Volksfreund, Rundfunk und Südwest-Fernsehen berichteten voller Anerkennung über die Arbeit der Ortsgruppe bei der Erschließung des Eifelsteiges, die Erhaltung von Brauchtum und Kultur und über die Jugendarbeit der Familie Balzert, die auch die Homepage betreut.

Für die Arbeit und das ehrenamtliche Engagement wurde die Dauner Ortsgruppe ausgezeichnet mit dem "Jugend-Familienpreis des Eifelvereins" sowie dem "Wolf-von-Reiss-Kulturpreis".

Empfehlenswert auch das breite Angebot an Seniorenspaziergängen und Radwandern (Christa Kühn u. Anneliese Marten) sowie die abwechslungsreiche Vielfalt im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit (Winfried, Andrea und Sara Balzert).

Gemäß der Statistik des Wanderwartes Anneliese Marten kümmerten sich zehn Wanderführer um insgesamt 61 Wanderungen der verschiedensten Arten, an denen rund 1000 Personen teilnahmen. Zusammen gewandert wurden annähernd 700 Kilometer. Das heißt, dass im Jahr 2008 bei rund 100 Veranstaltungen rund 3000 Personen seitens der Ortsgruppe betreut wurden oder dass durchschnittlich alle 3,5 Tage mit rund 30 Personen eine Aktion angeboten wurde.

Kassenwart Reiner Schäfer legte ebenfalls Bericht ab. Die Mitgliederversammlung bestätigte ihm anschließend eine sehr genaue und dem Verein dienliche Kassenführung.

Den Abschluss dieser Hauptversammlung bildete ein interessanter und aktueller Diavortrag von Arnold Otten, Daun, zum Thema "Zu Fuß von Nepal nach Tibet". Dem Spendenaufruf von Arnold Otten folgend, wurde die beachtliche Summe von 340 Euro Euro für tibetische Flüchtlingskinder in Dharamsala gesammelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort