Brückensanierung beginnt im Mai

Daun · Zu den großen Bauprojekten in der Stadt Daun gehören die Modernisierung der vielbefahrenen Brücke in der Gartenstraße und der weitere Ausbau von Straßen im Stadtteil Leyen. Dort beginnen die Arbeiten kurz nach Ostern.

Daun. Mit Vollsperrungen kennen sich die Dauner mittlerweile aus: In jüngster Vergangenheit haben sie beim Ausbau der Bahnhofstraße 2011 und der Arensbergstraße 2012 damit ihre Erfahrungen gemacht. Nun ist die nächste Sperrung in Sicht. Laut Landesbetrieb Mobilität (LBM) Gerolstein steht ein Projekt an, dass die Verkehrsführung in der Kreisstadt beeinträchtigen wird: die Sanierung der Brücke in der Gartenstraße, die über die Umgehungsstraße (B 257) führt.
.
Brücke stammt aus dem Jahr 1967: Dass mit bloßem Auge Eisenträger zu sehen sind, ist nur ein Indiz dafür, dass die Brücke, die 1967 gebaut wurde, in die Jahre gekommen ist. "Es besteht grundlegender Sanierungsbedarf an dem Bauwerk", heißt es seitens des LBM. Dort laufen derzeit die Vorbereitungen, damit möglichst Mitte Mai mit der Sanierung begonnen werden kann. Das Ziel: bis zur Dauner Laurentiuskirmes Anfang August fertig zu werden. Zwar wurde auch eine Ampelregelung geprüft, aber doch wieder verworfen. Denn dadurch wäre es mit großer Wahrscheinlichkeit zu langen Rückstaus gekommen, denn die Brücke ist Teil der Gartenstraße, eine wichtige Zufahrt in die Innenstadt. Deshalb wird - nach Absprache mit der Stadt - unter Vollsperrung gearbeitet.
.
Letzter Abschnitt wird in Angriff genommen: Früher als in der Gartenstraße wird ein weiteres großes Straßenbauprojekt in der Kreisstadt begonnen. Vorgesehen ist, dass es am 8. April mit dem weiteren Ausbau der Laurentiusstraße im Stadtteil Leyen losgeht. Es steht der dritte und letzte Bauabschnitt mit einer Länge von knapp 500 Metern an. Er führt über das verbleibende Stück der Laurentiusstraße über die Alte Darscheider Straße bis kurz vor dem Kreisverkehr an der Bahnhofstraße. Damit nicht genug: Es wird gleich ein weiteres Vorhaben umgesetzt. Von der Laurentiusstraße geht die Straße Im Rosengarten ab, deren Ausbau auf einer Länge von knapp 300 Metern auch schon lange vorgesehen war.
.
Kosten niedriger als veranschlagt: Für 851 000 Euro ist der Auftrag an die Firma Backes aus Stadtkyll vergeben. Die Summe umfasst neben dem reinen Straßenbau auch die Erneuerung von Wasserleitungs- und Kanalarbeiten. Für die Stadt relevant sind die reinen Straßenbaukosten. Sie belaufen sich auf 623 000 Euro, deutlich günstiger als veranschlagt. Konkret: Die Kostenschätzung hatte sich auf 812 000 Euro belaufen, 191 000 Euro mehr als die Summe, die die Ausschreibung ergeben hat.
.
Auch die Bürger zahlen mit: Über die deutliche Reduzierung können sich auch die Bürger der Dauner Kernstadt freuen, fällt doch ihre Beteiligung an den Kosten niedriger aus. Über die sogenannten wiederkehrenden Beiträge werden alle Bürger der Kernstadt zur Kasse gebeten. Bis 2009 waren es nur Anlieger der Straßen, die ausgebaut wurden. Aber die Belastungen werden nicht ausschließlich den Bürgern aufgebürdet. Auch die Stadt übernimmt einen Anteil von 35 Prozent der Investitionssumme.Extra

Der Ausbau der drei Straßen im Stadtteil Leyen macht es möglich, einige problematische Stellen zu entschärfen. So ist vorgesehen, dass die Straße oberhalb der Bahnunterführung verbreitert wird. Was vor allem die Fahrer größerer Fahrzeuge freuen wird. Weitere Neuerung: Die Bushaltestelle in der Alten Darscheider Straße wird um einige Meter Richtung Bahnhofstraße verlegt. sts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort