Dauner kauft gestohlenes Auto im Internet

Daun/Bad Kreuznach · Augen auf beim Autokauf: Wie erst jetzt bekannt wurde, haben bislang unbekannte Täter einem Mann aus Daun kurz vor Silvester einen gestohlenen Wagen verkauft. Der Käufer wird wohl auf den Kosten sitzenbleiben.

Daun/Bad Kreuznach. Ein Autokauf mit Folgen: Ein Dauner ist Opfer von Betrügern geworden. Sie hatten ihm am Jahresende einen gestohlenen Mercedes im Internet verkauft. Das Auto war allerdings Anfang November in Düsseldorf gestohlen worden. 16 000 Euro bezahlte der Käufer für den silbernen Kombi mit der Modellbezeichnung C 180, Baujahr 2011. Auf das Fahrzeug aufmerksam geworden war das Betrugsopfer über eine Internetplattform, auf der Privatleute und auch Händler Autos und Motorräder zum Verkauf anbieten. Über dieses Portal soll es nach Angabe der Bad Kreuznacher Polizei immer wieder zu ähnlich gelagerten Betrugsfällen mit geklauten Fahrzeugen kommen. Der Käufer aus der Eifel hatte sich am 30. Dezember mit den zwei Verkäufern in Volxheim getroffen und dort das Geschäft abgewickelt. Als der Mann den Wagen auf sich zulassen wollte, flog der Schwindel bei der Zulassungsstelle auf. Die bislang unbekannten Täter hatten die eingestanzte Fahrgestellnummer, die zur Identitätsfeststellung beispielsweise von Autos dient, einfach mit einer neuen Nummer überklebt.
Die Polizei hat den Mercedes sichergestellt. Vermutlich wird der Käufer auf einem Verlust von 16 000 Euro sitzenbleiben, denn gesetzlich liegt bei Diebesware kein so genannter gutgläubiger Erwerb vor. Rein rechtlich betrachtet müsste der Dauner sein Geld von den beiden Verkäufern zurückfordern. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort