Die Männer bekamen ihr Fett weg

ÜDERSDORF. (HG) Wo die "Alice Schwarzer vom Preppisch" auf die "Sugarbabes" trifft: Gut gefüllt war das Nest der Üdersdorfer Aarley-Spatzen bei der ersten Kappensitzung: Rund 300 Jecken applaudierten den Büttenreden und Tänzen in der Mehrzweckhalle.

"Geht es im Leben bergab und bergauf, die Aarley-Spatzen sind immer gut drauf", unter diesem Motto starteten die Üdersdorfer Karnevalisten in die Session. Anders als im vergangenen Jahr war die erste Kappensitzung diesmal voll ausgebucht. Den Auftakt machte die Funkengarde, der besondere Stolz der Aarley-Spatzen. Die sieben Mädchen mit Spatzennest auf dem Kopf hatten am Ende der Kappensitzung als Showtanzgruppe "Blue Jeans" noch einen zweiten Auftritt. Viel Jubel erntete das elfköpfige Kinderballett unter Leitung von Stefanie und Marita Tholl. Ohne Zugabe kam der Nachwuchs, der den Zauber der Südsee ins Spatzennest brachte, nicht von der Bühne.Dringend gesucht: Nachwuchs für die Bütt

Etwas andere Musik boten die elf Damen der Band "Hausfrauen-viel-Harmonie", die Kochtöpfe, Bügelbrett, Kleiderbügel und eine Waschbütt zum Klingen brachten. Stimmungsmusik zum Schunkeln boten dann "Björn's Bändchen" (Martin und Florian Kuckartz sowie Sven Willems), bevor Lisa Krämer und Michaela Bettge als "Enchanting Girls" über die Bretter wirbelten. Ein Wermutstropfen: Es fehlt der Nachwuchs in der Bütt, verkündete Sitzungspräsident Willems. In den vergangenen 15 Jahren sei bei den Büttenrednern kaum was nachgekommen, klagte er. Alle Jugendlichen sind aufgerufen, für Abhilfe zu sorgen, damit der Üdersdorfer Karneval lebendig bleibt. Diesmal waren wieder die "Altgedienten" für die Lacher zuständig: Allerhand zu erzählen hatten die "zwei Putzteufel", Monika Reicharts und Eva Horten, während Dagmar Bauer als "Alice Schwarzer vom Preppisch" mit deftigen Sprüchen die Männerwelt ins Visier nahm. Provoziert von so viel Feminismus gab der Sitzungspräsident ein paar Weiber-Witze zum Besten. Als Computerfreak outete sich Ortsbürgermeister Klaus Schmitt und schilderte seine Erfahrungen mit dem "neumodischen Kasten". In Minirock und mit "voluminösen Oberteilen" zogen Armin Willems und Sascha Häp als "Sugarbabes" kräftig über die Üdersdorfer Männer vom Leder. Ausgelassene Stimmung und viel Applaus waren der Lohn für die gelungene Sitzung der Aarley-Spatzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort