Die Nachwuchsbesten

Daun · Fünf Kinder und Jugendliche von neun bis 14 Jahren aus dem Landkreis Vulkaneifel sind unter den Preisträgern des Regionalwettbewerbs von "Jugend musiziert" und haben im Forum Daun ein Preisträgerkonzert gegeben. Jaqueline Drescher aus Gerolstein hat sich zudem für den Landesentscheid in Mainz qualifiziert.

Daun. "Das war toll!", schwärmt die elfjährige Jaqueline Drescher aus Gerolstein, als sie von der Bekanntgabe ihres Ergebnisses beim Regionalentscheid in Trier erzählt. Sie bekam als Cellistin den ersten Preis und wurde zusätzlich zum Landeswettbewerb nach Mainz weitergeleitet. Seit sechs Jahren wird Jaqueline auf dem Violoncello unterrichtet, zunächst von ihrer Mutter Elena Drescher, inzwischen auch von Moritz Reutlinger aus Trier. Mit dem ersten Preis war auch Silvan Biwer aus Rockeskyll ausgezeichnet worden. Der Zehnjährige spielt Querflöte und ist Mitglied des Jugendorchesters des Musikvereins Daun. Seit drei Jahren wird er von Mechthild Roller aus Oberbettingen (Musikschule Vulkaneifel) unterrichtet. "Und heute hatte ich meine erste Klavierstunde bei Marianne Scheiner", sagte er beim Interview mit dem Trierischen Volksfreund.
Marianne Scheiner (Klavierstudio Scheiner, Daun) ist auch die Klavierlehrerin von Emilia Hens aus Mehren. Die Elfjährige begleitete Silvan beim Regionalentscheid auf dem Klavier und errang in dieser Rolle ebenfalls einen ersten Preis. "Ich war zuerst ein bisschen aufgeregt, und am Schluss habe ich mich riesig gefreut", erzählt Emilia, die seit fünf Jahren Unterricht bekommt und für die Musik zu den Lieblingsfächern in der Schule gehört.
Und noch ein erster Preis für die Klavierbegleitung von Celine Neifeld (14) aus Daun-Waldkönigen. "Ich liebe das Klavierspielen", kommentiert sie ihren Erfolg bei der dritten Teilnahme an einem Regionalentscheid. Seit acht Jahren wird sie von Svetlana Konrad (Musikschule Vulkaneifel) unterrichtet. Sie ist Mitglied der Jazzband des Dauner Geschwister-Scholl-Gymnasiums.
Bei dem Wettbewerb in Trier hatte Celine Neifeld die Klavierbegleitung von Alina Bender, die mit der Violine angetreten war und mit ihrem Beitrag einen zweiten Preis holte. Die Neunjährige aus Kradenbach wird von Lilia Hägele (Musikschule Vulkaneifel) unterrichtet und nimmt Klavierstunden bei Svetlana Konrad.
Beim "Congratulation Konzert" im Forum Daun gratulierten Michael Frangen (Musikschulleiter) und Christian Hilgers (Vereinsvorsitzender) den Preisträgern und überreichten ihnen Eintrittskarten für Konzerte des Mosel-Musik-Festivals.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort