Die Waldschule steht noch auf der Agenda

Uersfeld · Die im August 2009 gegründete Tourismus Gesellschaft Oberes Elztal hat inzwischen viele Projekte verwirklicht und damit die touristische Infrastruktur der Region rund um den Ferienpark geprägt und enorm verbessert. Auch für 2013 stehen wieder einige Projekte an.

 Das größte Projekt der Touristik GmbH Oberes Elztal im Jahr 2012: der Beobachtungsturm am Heilbachsee in Gunderath. TV-Foto: helmut gassen

Das größte Projekt der Touristik GmbH Oberes Elztal im Jahr 2012: der Beobachtungsturm am Heilbachsee in Gunderath. TV-Foto: helmut gassen

Uersfeld. Wer heute ins Elztal durch Gunderath, Sassen oder Uersfeld fährt, sieht die Zeichen neuer touristischer Infrastruktur überall. Auffallend gestaltete Schilder oder Übersichtstafeln, Sitzgruppen oder Spielgelegenheiten für Kinder in der Nähe des Centerparcs Park Eifel zeigen, dass man sich Gedanken über die touristische Entwicklung der Region gemacht hat. Zielgruppe sind besonders Familien mit Kindern.
Voller Parkplatz


2009 wurde die Touristik GmbH Oberes Elztal gegründet, um die touristische Infrastruktur der Region zu verbessern. Mit Erfolg, wie Werner Ritter, Geschäftsführer der Gesellschaft, findet. Er sagt: "Wir haben heute deutlich mehr Gäste hier im Elztal. Man sieht es etwa in Gunderath. Wenn halbwegs schönes Wetter ist, ist der Parkplatz voll von Gästen, die zum Heilbachsee kommen, wo die Kinder das Spielschiff oder den Beobachtungssteg nutzen und alle zum Baumhaus wandern. Das war vorher nie so."
Auch 2012 investierte die Touristik GmbH, die seit neuestem auch Eifel-Gastgeber ist, wieder rund 75 000 Euro. Das teuerste Projekt war 2012 der Spiel- und Beobachtungssteg am Heilbachsee.
Der Turm und das nahe liegende Spielschiff sollen den Kindern Spaß bieten. Außerdem wurden zusätzliche zehn Waldsofas installiert und die Beschilderung weiter ausgebaut. "Wir haben jetzt 35 Waldsofas, diese Anzahl wird in 2013 aber noch weiter aufgestockt. Außerdem werden wir weitere Spielgeräte an den Wegstrecken aufstellen", sagt der Geschäftsführer. Das Projekt Geocaching hat sich auch gut entwickelt. Ritter: "Vom Ferienpark aus gehen täglich Gruppen auf die Suche, das Geocaching hat richtig gut eingeschlagen. Wir sehen das ja auch im Gästebuch, das am Cache ausliegt."
Ein Vorzeigeprojekt der Touristik GmbH ist das Erlebnismuseum Nostalgikum in Uersfeld, das inzwischen rund 4000 Besucher fasziniert hat. "Das Museum erfreut sich großer Beliebtheit und wird besonders von Gruppen gern besucht. Es hat uns auch in diesem Jahr ganz schön in Atem gehalten", sagt Ritter. Zu Beginn des Jahres wird die Eingangstreppe erneuert; auch der behindertengerechte Eingang soll im Frühjahr fertiggestellt werden.

Ein wichtiges Projekt wird 2013 die Einrichtung eines transportablen Waldkindergartens und einer Waldschule sein. Es soll zusammen mit dem Forst, der Grundschule Uersfeld, dem Kindergarten Uersfeld, Centerparcs Eifel und der Touristik GmbH realisiert werden. "Dafür wollen wir einen großen Bauwagen kaufen, der dann entsprechend mit Spielsachen und Infomaterial ausgestattet wird", sagt Werner Ritter.Extra

Die Touristik Gesellschaft Oberes Elztal mbH wurde 2009 von den fünf Gesellschaftern der Ortsgemeinde Gunderath, Ortsgemeinde Sassen, Ortsgemeinde Uersfeld, dem Center Parcs Park Eifel und dem Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein Uersfeld und Umgebung gegründet. Die Gesellschaft hat mit dem Centerparcs Park Eifel eine Vereinbarung über die Erhebung einer Gästeabgabe getroffen. Diese beträgt pro Person und Aufenthaltstag 1,50 Euro. Davon werden 0,60 Cent an die Touristik Gesellschaft überwiesen. Die Gästeabgabe dient zur Herstellung, Anschaffung, Erweiterung und Unterhaltung der zu Erholungszwecken innerhalb des Erhebungsgebietes bereitgestellten Einrichtungen und Anlagen. Da die Touristik Gesellschaft auch Pauschalangebote mit dem Besuch des Museums Nostalgikum, Wanderungen auf der Geschichtsstraße sowie Frühstück, Mittagessen oder Kaffee und Kuchen macht, profitiert auch die Gastronomie. HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort