Dorferneuerungsprogramm: 300 000 Euro für Sanierungen

Meisburg/Dockweiler/Oberstadtfeld/Höchstberg · Die Gemeinden Meisburg, Dockweiler, Oberstadtfeld und Höchstberg haben über 300 000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm erhalten. Den größten Teil erhielt Oberstadtfeld. Für die Sanierung des Gemeindehauses wurden 225 000 Euro bereitgestellt.

Meisburg/Dockweiler/Oberstadtfeld/Höchstberg. Innenminister Roger Lewentz hat 300 000 Euro für Sanierungsmaßnahmen in mehreren Dorfgemeinden bereitgestellt. Oberstadtfeld erhält davon alleine 225 000 Euro für die Sanierung des Gemeindehauses.
Das restliche Geld geht an Meisburg, Dowckweiler und Höchstberg. Meisburg erhält 2 500 Euro für die Erstellung einer Ortschronik. Dockweiler darf für 51 000 Euro eine Studie in Auftrag geben, die feststellen soll, wie sich der Ortskern in Zukunft entwickeln könnte. Das gleiche Ziel verfolgt die Gemeinde Oberstadtfeld. Sie erhält 25 000 Euro für die Erstellung eines Entwicklungskonzeptes.
Das Geld stammt aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm. Seit 1991 hat das Land Rheinland-Pfalz im Rahmen der Dorferneuerung über 495 Millionen Euro in den ländlichen Raum investiert. Über 27 500 private und über 4 400 öffentliche Maßnahmen wurden dadurch unterstützt "Das ist ein klarer Beleg für die volkswirtschaftliche Bedeutung der Dorferneuerung", erklärt Roger Lewentz. Dadurch seien in Rheinland-Pfalz über 62 900 Arbeitsplätze dauerhaft gesichert worden, unterstrich der Innenminister. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort