Dreis und Brück sollen weiter zusammenwachsen

Dreis-Brück · 120 Teinehmer befassen sich in einer Konferenz mit der Zukunft ihres Orts. An der Umsetzung der Ideen arbeiten nun mehrere Gruppen.

 Großes Interesse an der Zukunft des Dorfs: die Teilnehmer der Zukunftskonferenz in Dreis-Brück. Foto: Verbandsgemeindeverwaltung

Großes Interesse an der Zukunft des Dorfs: die Teilnehmer der Zukunftskonferenz in Dreis-Brück. Foto: Verbandsgemeindeverwaltung

Foto: (e_daun )

Dreis-Brück (red) Sich den Herausforderungen des demographischen Wandels stellen und zusammen mit den Bürgern die Zukunft des Dorfs gestalten: Das ist der Leitgedanke der sogenannten Zukunftskonferenzen, die seit einiger Zeit in der Verbandsgemeinde (VG) Daun veranstaltet werden.
In Schönbach, Sarmersbach, Mückeln und Strotzbüsch haben sie schon stattgefunden. In Üdersdorf mit seinen Ortsteilen Tettscheid und Trittscheid hat es das kleinere Format der Zukunftswerkstatt gegeben. Nun war Dreis-Brück an der Reihe, das Dorf, bekannt als Heimat eines Mineralwasserherstellers, in dem künftig auch die Ideen sprudeln sollen. Der Bürgermeister der VG Daun, Werner Klöckner und das Moderationsteam der VG, freuten sich darüber, dass mit rund 120 Teilnehmern es die bisher größte Zukunftskonferenz gab.
Nach einem Blick zurück ging es darum, die aktuellen Stärken und Schwächen zu erarbeiten. Zu den positiven Faktoren wurde die Pflege von Traditionen genannt. Die Kirmes, das Feuerrad, das Kläppern und das Aufstellen des Maibaums sind einige der Anlässe, die aufrechterhalten werden. Als Defizit erwähnt, dass die älteren Jugendlichen einen Raum für sich haben, es aber an Angeboten für die 10- bis 15-Jährigen fehlt. Festgestellt wurde auch, dass das Miteinander im Dorf gut 40 Jahre nach dem offiziellen Zusammenschluss der Gemeinden Dreis und Brück noch Potenzial hat. Der Wunsch der Teilnehmer: Dreis und Brück sollen zusammenwachsen.
Wie soll Dreis-Brück idealerweise 2030 aussehen? Darüber wurde in Kleingruppen und auch größeren Runden gesprochen. Eine Zukunftsvision: die Sorgende Gemeinschaft Dreis-Brück. Dazu gehört aus Sicht der Teilnehmer ein Dorfladen, der die Grundversorgung sicherstellen soll, aber auch als wichtiger Treffpunkt genutzt werden kann. Zudem dürfe auch ein koordiniertes Unterstützungsangebot nicht fehlen, wenn ältere Bürger Arztbesuche oder Einkäufe nicht mehr allein erledigen können. Aber auch eben ein Angebot für junge Familien, die mal auf einen Babysitter zurückgreifen müssen. Auch im Gesundheitsbereich gibt es bald in Dreis-Brück verschiedene Aktivitäten. Wander- und Laufgruppen werden gegründet und vielleicht sorgen in Zukunft ein Kletterwald oder eine Natursauna für ein besonderes Naturerlebnis. Möglicherweise kann man bald aber auch von frischem Obst oder Gemüse aus dem Dorfgarten naschen. Informationen rund um die Sorgende Gemeinschaft Dreis-Brück gibt es demnächst in der Dorfzeitung "Dorf-Schell", die wieder neu aufgelegt werden soll. Dies sind nur einige Beispiele der entstandenen Ideen und Visionen. An der Umsetzung arbeiten nun mehrere Arbeitsgruppen. Das Fazit von Ortsbürgermeister Michael Jax : "Ich bin begeistert, welche Ideen und sogar schon konkreten Projekte hier entstanden sind. Vor allem finde ich es aber toll, dass unsere Dreis-Brücker Jugend so stark vertreten war."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort