Eifeler reisen zum Papst nach Rio

Daun · Vier junge Erwachsene aus dem Dekanat Vulkaneifel haben sich gemeinsam mit Pastoralreferent David Bruggeman und Gemeindereferentin Jennifer Binz auf eine ganz besondere Pilgerreise gemacht: zum Weltjugendtag in Rio de Janeiro. Bevor sie dort ankamen, verbrachten sie einige Tage an den Wasserfällen von Foz do Iguazu.

Anschließend fuhren sie in ihre Gastdiözese nach Maringa. Sie wohnten bei Familien und lernten so die Einheimischen und ihre Kultur näher kennen. Es sei beeindruckend gewesen zu erfahren, wie die Menschen ihren Glauben leben, sagen sie. "So hatten wir einen Gesprächsvormittag mit Jugendlichen in der Pfarrei und tauschten uns über die Unterschiede über die Rolle der Religion in Deutschland und Brasilien aus." In Rio de Janeiro gab es einen weiteren Höhepunkt: Mit ihnen waren drei Millionen Jugendliche und junge Erwachsene nach Rio gekommen, um miteinander ein großes Glaubensfest zu feiern. Das Programm war vielfältig: Katechesen, Gottesdienste, Kreuzweg, Jugendfestivals. Auch Papst Franziskus feierte mit. (red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort