Eifelverein sucht neuen Geschäftsführer

Daun/Gerolstein · Die Bezirksgruppe Vulkaneifel im Eifelverein kämpft gegen den Personalmangel. So wurde bei der Mitgliederversammlung vergeblich ein neuer Geschäftsführer gesucht.

Daun/Gerolstein. Viele Themen standen auf dem Programm der Mitgliederversammlung der Bezirksgruppe Vulkaneifel in Daun. Etwa die Kennzeichnung und die Hierarchie der Wanderwege, aber auch die Themen Lava-Abbau und Windkraftanlagen wurden angesprochen. Doch der Abend stand im Zeichen der Verabschiedung von Geschäftsführer Alois Mayer, der sein Amt nach über 30 Jahren aus gesundheitlichen Gründen abgibt. In seiner Abschiedsrede dankte Mayer allen Mitgliedern "für viele herrliche Stunden, die zur Bereicherung meines Lebens beigetragen haben".
Appell an die Mitglieder


Gleichzeitig sprach er aber auch die Probleme beim Eifelverein an. "Ich habe in den letzten Jahren den Eindruck, dass das Interesse und das Engagement innerhalb der Bezirksgruppe nachlassen. Es wird immer schwieriger, Termine und Ortsgruppen zu finden und zu motivieren", sagte Mayer. Das könne nicht gut gehen auf Dauer. "Die Bezirksgruppe sollte mehr sein als nur die nackte, kaum etwas aussagende Formulierung des Hauptvereins. Deshalb lasst uns zusammenhalten, stark nach außen wirken, einer Meinung sein! Sonst siecht der Eifelverein dahin und wir degradieren uns zu einem überalterten Miniverein, der nur wandert", appellierte Mayer. Dass die Mitgliederversammlung jedoch genau nach diesem schlechten Szenario verlaufen würde, ahnte er noch nicht. Der Tradition gemäß, dass immer der momentane Landrat Vorsitzender ist, legte Heinz Onnertz sein Amt nieder, da er demnächst in den Ruhestand tritt. Der künftige Landrat Heinz Peter Thiel wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt.
Doch dann wurde es schwierig bei den Vorstandwahlen. Für den Posten des neuen Geschäftsführers konnte kein Kandidat gefunden werden. "Wir werden wohl im Bekanntenkreis noch nachschauen müssen", sagte Onnertz resigniert.
Auch für die Ämter des Naturschutz- und Kulturwarts sowie der beiden Wegewarte Vulkaneifel West (VG Gerolstein) und Vulkaneifel Nord (VG Hillesheim- Obere Kyll) meldete sich kein Interessent oder vorgeschlagene Vereinsmitglieder lehnten ab. So bleiben bis auf weiteres viele Posten im Vorstand der Bezirksgruppe vakant, man darf gespannt sein. HG
Momentan bestehender Vorstand: Heinz-Peter Thiel (Vorsitzender), Christoph Bröhl (stellvertretender Vorsitzender), Berthold Becker (Wanderwart), Achim Kugel (Bezirkswegewart Vulkaneifel Süd VG Daun), Monika Hildenbrand (Medienwart).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort