Eifelverein Ulmen zeigt interaktives Wanderprogramm

Ulmen · Computer ersetzen Wanderkarten nicht. Doch sie können das Planen von Touren erheblich erleichtern. Beim neuen interaktiven Wanderplaner EifelPfadFinder des Eifelvereins sind bereits 500 Touren gespeichert.

Ulmen. Zu einer Vorstellung des neuen interaktiven Wanderplaners "EifelPfadFinder" hatte die Ortsgruppe des Eifelvereins Ulmen, Kreis Cochem-Zell, in das vereinseigene Haus im Eifel-Maar-Park eingeladen. Hans-Eberhard Peters, Medienwart beim Eifelverein, erläuterte das neue computergestützte Programm. "Es gibt so viele wunderbare Wanderwege in der Eifel, die in der Öffentlichkeit aber kaum wahrgenommen werden. Die meisten Freunde des Wanderns kennen die Hauptwanderwege des Eifelverein kaum, weil diese in der Vergangenheit kaum oder nur schlecht beworben und vermarktet wurden", sagte er. Das soll sich jetzt ändern.
Erfasst seien mehr als 500 Eintages- und Mehrtagestouren, Rund- und Streckenwanderungen mit steigender Tendenz. Trotz moderner Computertechnik seien Wanderkarten weiter unverzichtbarer Begleiter eines jeden Wanderers. Mit dem neuen Tourenplaner, der auch über den EifelPfadFinder zu finden sei, lassen sich dennoch Ausflüge auf die jeweilige Gruppe oder auf Einzelwanderer zuschneiden. Peters: "Dabei können die Streckenlänge, die zu bewältigenden Höhenmeter, die Sehenswürdigkeiten und markante Punkte, die man erleben möchte, und der gewünschte Kalorienverbrauch festgelegt werden."
Das computergestützte neue Wanderprogramm EifelPfadFinder des Eifelverein kann über die Internet-Seite des Hauptvereins www.eifelverein.de jederzeit abgerufen werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort