Ein Fest, zwei Anlässe, drei Tage Musik

Strohn · Der MGV mit Frauenchor Liederkranz Strohn feiert sein 90-jähriges Bestehen. Das Jubiläum wird zusammen mit der Strohner Kirmes begangen.

90 Jahre wird der MGV mit Frauenchor Strohn in diesem Jahr alt. Streng genommen nur der Männergesangverein. Denn als der Verein 1921 gegründet wurde, war er ein reiner Männerclub.
Erst 1972 erfolgte die Gründung eines Frauenchores als selbständige Abteilung innerhalb des MGV. Zahlreiche Auftritte, vor allem bei der feierlichen Gestaltung von Gottesdiensten, bestritten beide Chöre auch als gemischter Chor. Der Frauenchor musste seine Aktivität mangels Nachwuchs aber nach fünf Jahren wieder einstellen. Deshalb heißt der Verein nun: MGV mit Frauenchor Strohn.

Nachwuchsprobleme führten 1998 auch dazu, dass sich die Strohner mit dem Männergesangverein Liederkranz Wallscheid - gegründet vor 115 Jahren - zusammentaten. Obwohl die Chemie stimmt, behalten die Chöre als Vereine ihre Eigenständigkeit, treten also auch alleine auf.
Gefeiert wird am Wochenende aber gemeinsam! red

Extra

Samstag, 23. Juni: 17 Uhr Bierstanderöffnung; 20 Uhr Jubiläumsabend mit Grußworten, der Chorgemeinschaft Strohn-Wallscheid und Frauenchor Strohn und Gastvereinen (MGV Concordia Bodenbach, MGV Dorf, Gemischter Chor Dockweiler, MGV Kyllecho Erdorf, MGV Lutzerath, MGV Minderlittgen/Hupperath, Sangesfreunde Wiesemscheid und Schützenbruderschaft Höchstberg), Ehrung von Wolfgang Steilen für 50 Jahre Singen im Chor; ab 20.30 Uhr Tanz auf dem Kirmesplatz im kleinen Strohner Festzelt mit Rudi Weber.
Sonntag, 24. Juni: 9 Uhr Festmesse in der Pfarrkirche Strohn, gestaltet vom Kirchenchor Niederscheidweiler; 10.30 Uhr Frühschoppen mit dem Kirchenchor Niederscheidweiler und den Gastgebern; 11 Uhr Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein Hontheim; 14 Uhr Jubiläumsnachmittag mit den Gastgebern und den Nachbarchören MGV Eintracht Gillenfeld, MGV Heimattreu Mückeln und MGV Pantenburg; ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen im Saal, dazu Chorgesang.
Montag, 25. Juni: 16 Uhr Pavillon öffnet; ab 20 Uhr Kirmesdutz; 20.30 Uhr Spätschoppenkonzert mit dem Musikverein Strotzbüsch. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort