Ein ganzer Batzen für die Schulen

DAUN/GILLENFELD/DOCKWEILER. Die Verbandsgemeinde (VG) Daun investiert auch 2005 in die Schulen in ihrer Trägerschaft. Schwerpunkte sind die Erweiterung der Grundschule Daun und der Grund- und Regionalen Schule in Gillenfeld.

Ein Schwerpunkt der Investitionen der Verbandsgemeinde Daum in diesem Jahr liegt auf den Bereich der Schulen. Die größten "Batzen" sind: immer noch die Erweiterung der Grundschule Daun, auf deren Gelände zudem eine neue Turnhalle geplant ist, die Erweiterung/der Umbau der Regionalen Schule Gillenfeld sowie die Sanierung der Heizung der Grundschule und der Turn- und Sporthalle in Dockweiler. Die Arbeiten an der Grundschule Daun liegen "gut im Bauzeitenplan", berichtet Arnold Schneider, der zuständiger Sachgebietsleiter der Verbandsgemeinde-Verwaltung. Er ist optimistisch, dass wie geplant mit Beginn des Schuljahrs 2005/2006 der Neubau genutzt werden kann. Mit der Erweiterung der Grundschule Daun durch die Aufstockung des Hauptgebäudes um ein weiteres Stockwerk entstehen unter anderem vier neue Räume.Ziel ist die Trennung der beiden Schultypen

Darüber hinaus wird das Lehrerzimmer erweitert und eine neue Toilette fürs Personal sowie ein Behinderten-WC errichtet. Unter dem Strich werden weit mehr als eine Million Euro in dieses Vorhaben investiert. 800 000 Euro stehen im Haushalt 2005 der VG Daun für Planungs- und Baukosten für eine zweite Turnhalle auf dem Gelände der Grundschule Daun. Der Neubau soll dort entstehen, wo derzeit noch die Pavillons stehen, in denen schon seit vielen Jahren Unterricht gehalten wird. Wenn die Erweiterung des Hauptgebäudes fertig ist, werden die Pavillons abgerissen. Die neue Halle, deren Notwendigkeit laut Schneider bereits von der ADD anerkannt und auch eine Förderung in Aussicht gestellt worden ist, soll 27 mal 15 Meter groß und vor allen Dingen dafür genutzt werden, den Fehlbedarf an Sportstunden zu verringern. Weitere 900 000 Euro sind für Planungs- und Baukosten für Erweiterung der Grundschule und Regionalen Schule in Gillenfeld vorgesehen. Das Hauptgebäude der Schule, die derzeit von rund 400 Schülern besucht wird, wurde Ende der 60er Jahre gebaut. Bei der Erweiterung und dem Umbau sind unter anderem ein Mehrzweckraum, ein Raum für bildende Kunst, eine Bibliothek und eine Vergrößerung des Lehrerzimmers geplant. Ziel des Vorhabens ist laut Verbandsgemeinde: Es soll eine "Optimierung und Erweiterung von pädagogisch notwendigen Unterrichtsräumen" mit räumlicher Trennung zwischen der Grundschule (die in einem Anfang der 90er Jahre fertig gestellten Neubau untergebracht ist) und der Regionalen Schule vollzogen werden. Ein Zuschuss für dieses Projekt ist laut Sachgebietsleiter Schneider beantragt. Wird er bewilligt, könnte es noch in diesem Jahr los gehen mit den Bauarbeiten. Die Sanierung der Heizung der Grundschule und der Turn- und Sporthalle in Dockweiler ist mit 143 000 Euro im Haushaltsplan veranschlagt. Die geforderten Abgaswerte der Kesselanlage und die veraltete Wärmeverteilung machen es laut VG erforderlich, die Heizung zu modernisieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort