Ein Gerolsteiner kümmert sich um den Dauner Nachwuchs

Daun · Verjüngung des Vorstands: Beim Trägerverein des Hauses der Jugend Daun hat es große personelle Veränderungen gegeben. Die wichtigste: Der langjährige Geschäftsführer Dieter Mager (70) hat sich zurückgezogen und ist zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt worden. Sein Nachfolger ist Andreas Kießling (27) aus Gerolstein.

 Zu den Veränderungen im Vorstand des Trägervereins des HdJ Daun gehört die Übergabe der Geschäftsführung von Dieter Mager (links) an Andreas Kießling (rechts); Rita Schmaus bleibt Vorsitzende. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Zu den Veränderungen im Vorstand des Trägervereins des HdJ Daun gehört die Übergabe der Geschäftsführung von Dieter Mager (links) an Andreas Kießling (rechts); Rita Schmaus bleibt Vorsitzende. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun. Das Haus der Jugend (HdJ) im ehemaligen Bahnhof hat einen neuen Geschäftsführer. Es ist Andreas Kießling aus Gerolstein. Er tritt die Nachfolge des langjährigen Geschäftsführers Dieter Mager (70) an, dem aber noch eine große Ehre zuteilwurde. "Aus Dankbarkeit für seine sehr engagierte Arbeit haben wir ihn zum Ehrenvorstandsmitglied erklärt", sagt Rita Schmaus, seit zwölf Jahren Vorsitzende des Trägervereins.
Zuhören ist wichtig


"Dem Haus der Jugend werde ich stets verbunden bleiben", betont Mager. Er stehe zur Verfügung, wenn Rat und Tat gebraucht würden. "Dass ich zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt wurde, hat mich sehr berührt", sagt er.
Die nun erfolgte Verjüngung des Vorstands des Trägervereins sei durchaus beabsichtigt gewesen. Er habe seinen Rücktritt als Geschäftsführer bereits ein Jahr zuvor angekündigt, erklärt Mager. "Mit 70 wollte ich einfach kürzertreten", sagt der pensionierte Gymnasiallehrer. Außerdem ist er seit einem Dreivierteljahr Großvater - "eine wunderbare Aufgabe!" Als einen glücklichen Umstand wertet es Mager, dass mit Andreas Kießling ein qualifizierter und engagierter Nachfolger gefunden worden sei. Auch dies habe ihn in seinen Rücktrittsabsichten bestärkt.
Der 27-jährige Finanz- und Versicherungsmakler Kießling gehörte dem bisherigen Vorstand bereits als Kassenwart an. "Ich bin überzeugt von Konzept und Angebot des HdJ", sagt Kießling. Daher wolle er die bisherige Arbeit von seinem Vorgänger Dieter Mager und HdJ-Leiterin Julia Küker auch fortsetzen beziehungsweise unterstützen.
Die Schwangerschaft der Freundin, der Tod der Großmutter, der Auszug des Vaters, die Gefährdung der Versetzung: Das sind nur ein paar Beispiele der Probleme, mit denen sich Kinder und Jugendliche an Leiterin Küker und ihr Team im HdJ wenden.
Dann ist Zuhören angesagt und Einzelfallbetreuung. "Alltagsprobleme haben Vorrang vor Action und Animation", beschreibt Küker ihre Arbeit. Mit Blick auf die finanziellen Mittel, die die Stadt Daun "Jahr für Jahr ohne Wenn und Aber" für das HdJ zur Verfügung stellt, sagt sie: "Das ist Vertrauensbeweis und Qualitätssicherung gleichermaßen."
Seit nunmehr 17 Jahren gibt es das HdJ in Daun. Mager und Schmaus waren von Anfang an dabei. Sie begleiteten den Umbau des ehemaligen Bahnhofsgebäudes und den Aufbau einer als beispielhaft geltenden offenen Kinder- und Jugendarbeit. An der Seite ihrer eigenen beiden längst erwachsenen Kinder und weiterer Dauner Jugendlicher hatte Rita Schmaus seit 1985 im Jugendparlament für ein HdJ gekämpft und der Einrichtung mit seinem ersten Leiter Michael Schulze auf die Beine geholfen. Fast genauso lange ist auch der Dauner Hermann Simon mit von der Partie, heute als stellvertretender Vorsitzender.
Neuer Kassenwart ist Christoph Czerniak (25) aus Daun-Weiersbach. Der staatlich geprüfte kaufmännische Assistent ist zurzeit in der Ausbildung zum Erzieher und lernte das HdJ im Rahmen eines Praktikums beim Forstamt Daun und bei der Mitwirkung an einer Kinderaktionswoche kennen.
Verjüngt hat sich auch die Riege der Beisitzer mit Jens Jenssen (33) sowie Sergej Derr und Andreas Preis, beide Anfang 20. Neu im HdJ-Team ist die zweite Fachkraft Susanne Engeln.Extra

Die Öffnungszeiten sind geändert worden: Das HdJ mit Fitness- und Bandprobenraum, mit Skaterplatz, Basketballfeld und Sommerterrasse, mit Kicker, Billard und Wii im Offenen Treff ist mittwochs bis sonntags jeweils von 14 bis 20 Uhr geöffnet. bb Kontakt und Infos: www.hdj-daun.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort