Ein Herz für Menschen und Musik

Trier/Daun · Der Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Thomas Linnertz, hat Cheryl Onnertz aus Daun-Neunkirchen für ihr vielfältiges Engagement, vor allem in der Musik, die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz überreicht.

 „Großer Bahnhof“ für Cheryl Onnertz (mit langem hellblauen Schal) bei der Verleihung des Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz: Die Familie und Mitglieder des Chors „Singen am Mittwoch“ waren mit zur Ehrung in Trier gekommen. Foto: ADD Trier

„Großer Bahnhof“ für Cheryl Onnertz (mit langem hellblauen Schal) bei der Verleihung des Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz: Die Familie und Mitglieder des Chors „Singen am Mittwoch“ waren mit zur Ehrung in Trier gekommen. Foto: ADD Trier

Foto: (e_daun )

Trier/Daun. Cheryl Onnertz aus Daun-Neunkirchen hat sich insbesondere im musikalischen und sozialen Bereich bleibende Verdienste erworben. Dafür hat sie jetzt die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. 1987 gründete Onnertz den Kinderchor "Die Kinder-Musikanten", der zunächst rund 30 Kindern den Spaß am gemeinsamen Singen vermittelte, und war dort auch als Chorleiterin tätig. Als die Kinder nach zehn Jahren den Kindermusikanten entwachsen waren, fingen einige Eltern mit dem gemeinsamen Singen an. So entstand 1998 der Chor "SaM", aus dem binnen weniger Monate ein gemischter Chor mit mehr als 50 Mitgliedern entstand.
Die 61-Jährige übernahm im Chor nicht nur das Dirigieren, sondern auch das sehr zeitintensive Setzen der gesamten Chormusik, ehrenamtlich. Wie die Kindermusikanten hat auch "SaM" immer versucht, mit dem Singen nicht nur Freude zu verbreiten, sondern auch zu helfen.
So hatten die Kindermusikanten und auch deren Eltern für einige kroatische Familien Patenschaften übernommen. Die Kinder haben auch im Rahmen einer Chorreise nach Kroatien materielle Hilfe überbringen und (Brief-)Freundschaften festigen können.
Seit Ende 2004 hat sich die Geehrte sehr stark um die partnerschaftlichen Beziehungen zum Partnerland Ruanda engagiert. 2007 wurde dann auf Kreisebene ein Partnerschaftsverein gegründet in dem Cheryl Onnertz bis 2013 den stellvertretenden Vorsitz innehatte. Daneben ist die Ausgezeichnete seit 1995 in der Weggemeinschaft Vulkaneifel aktiv. Dabei handelt es sich um Wohn- und Werkstätten, in denen Menschen mit geistiger Behinderung wohnen und arbeiten. Sie bildete und leitet einen Chor sowie eine Trommelgruppe. Zudem gibt sie den Hausbewohnern Instrumental-Unterricht. Zudem übernahm sie 2011 den Gospelchor Wittlich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort