Ein Jahrhundert im Dienst des Nächsten

Im Juli 1909 wurde die Freiwillige Feuerwehr Mehren ins Leben gerufen. Grund genug, diesen runden Geburtstag ausgiebig zu feiern.

 Zum Gruppenbild versammelt: Mitglieder und Ehemalige der Freiwilligen Feuerwehr Mehren. Foto: privat

Zum Gruppenbild versammelt: Mitglieder und Ehemalige der Freiwilligen Feuerwehr Mehren. Foto: privat

Mehren. (red) Peter Schuster hatte 1909 die Idee, eine Freiwillige Feuerwehr in seinem Heimatort Mehren zu gründen. Was klein begann, hat sich im Laufe eines Jahrhunderts positiv entwickelt. Die Feuerwehr hat momentan 31 aktive Mitglieder, an deren Spitze Wehrführer Fred Kuhlmann steht, der zehnte Wehrführer in der 100-jährigen Geschichte der Wehr.

Bürgermeister Werner Klöckner überbrachte Glückwünsche und überreichte Kuhlmann eine Jubiläums-Gratifikation. Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten wurden einige Feuerwehrangehörige geehrt. Für 25-jährige aktive Tätigkeit bei der Feuerwehr wurde Achim Weber, Horst Fleschen, Dirk Jungen, Ernst Umbach und Hans-Josef Brachtendorf (alle FFW Mehren) das silberne Feuerwehrehrenzeichen verliehen. Für 35 Jahre Dienst bei der Feuerwehr wurde Manfred Diewald, Werner Rieder und Arnold Schäfer (alle FFW Steiningen) das goldene Feuerwehrehrenzeichen verliehen.

Eine besondere Ehrung konnte Franz Müller von der Mehrener Wehr entgegennehmen, das silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande für seine besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen. Müller ist der Feuerwehr 1972 aktiv beigetreten. Seit seinem Umzug 1982 ist er bei den Mehrenern im Dienst. Am 20. April 2002 wurde er zum stellvertretenden Wehrleiter der Verbandsgemeinde Daun ernannt, und 2007 wurde ihm das goldene Feuerwehrehrenzeichen verliehen. Bereits seit mehr als zehn Jahren wirkt er bei der jährlichen praktischen Ausbildung der Grundausbildungsteilnehmer und Truppführer in der VG Daun mit. Klöckner, der stellvertretende Kreisfeuerwehrinspekteur und Wehrleiter Reicherz überreichten die Ehrungsurkunden sowie die Abzeichen. Kuhlmann bedankte sich im Namen der Feuerwehr Mehren bei allen Helfern, die zum Gelingen des Jubiläumsfestes beigetragen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort