Ein Kunstdruck für alle Mitglieder des Kulturkreises

Daun/Trier · Von dem aus Schottland stammenden und seit mehr als einem Vierteljahrhundert in Trier lebenden Maler Joe Allen (56) stammt das Motiv der Jahresgabe 2011 des Kulturkreises Daun an seine Mitglieder. Für die Druckerlaubnis war allerdings eine Satzungsänderung erforderlich.

 Christel Werner freut sich über die Kulturkreis-Jahresgabe, die ihr der Vorsitzende Roy Coppack überreicht. Das Bild von Joe Allen trägt den Titel „Weg zum Meer“. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Christel Werner freut sich über die Kulturkreis-Jahresgabe, die ihr der Vorsitzende Roy Coppack überreicht. Das Bild von Joe Allen trägt den Titel „Weg zum Meer“. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun/Trier. "Wunderbar!", schwärmt Christel Werner aus Daun, als der Kulturkreis-Vorsitzende Roy Coppack ihr das Bild "Path to the Sea" (Weg zum Meer) von Joe Allen überreicht.
Der hochwertige Druck des im Jahr 2010 in Öl auf Leinwand gemalten Kunstwerks hat dessen originale Größe, ist handsigniert - und er ist auf 150 Exemplare limitiert. Begeistert, überrascht und froh hätten sich bisher auch die übrigen Empfänger der Jahresgabe geäußert, sagt Coppack dem TV.
Allen stammt aus Schottland und war Kunststudent und Meisterschüler in London. Seit 1983 arbeitet er freischaffend als Maler sowie als Dozent, zunächst in England und Italien, von 1984 bis 2007 an der Europäischen Kunstakademie in Trier. Das Malen an der Grenze zwischen Figürlichem und Gegenstandslosem ist ein Markenzeichen Allens.
Damit aber die Idee eines "Joe Allen" als Jahresgabe in die Tat umgesetzt werden konnte, musste die Satzung des Kulturkreises etwas geändert werden: Berufskünstlern wie Allen wird nun ein Honorar gezahlt, Hobbykünstler stellen wie bisher ihr Motiv kostenlos als Druckvorgabe zur Verfügung. Doch dieses Mal trat eine andere Variante in Kraft. Der Kulturkreis fand einen Käufer für das Original, und dieser und Joe Allen erteilten gemeinsam die Genehmigung für den Druck.
"Eine sehr gute Lösung", findet Roy Coppack und erzählt noch, wie spontan und übereinstimmend die Wahl auf das Motiv "Path to the Sea" gefallen sei, als die Kulturkreis-Vorstandsmitglieder Joe Allen in seinem Atelier in Trier besuchten. bb
Mitglieder, die ihre Jahresgabe noch nicht abgeholt haben, können sich mit der Kulturkreis-Geschäftsführerin Sigrid Jenssen in Verbindung setzen.
Kontakt: Telefon 06592/7672,
E-Mail: sigridjenssen@aol.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort