Ein neuer "Supermann" fürs Haus

Das Dauner Krankenhaus Maria-Hilf hat einen neuen Chefarzt. Prof. Dr. med. Thomas Marth, der bisher Chefarzt im Krankenhaus Zell war, hat am 1. Oktober seinen Dienst in der Abteilung Innere Medizin aufgenommen. Er ist Nachfolger von Dr. med. Frank Heieck, der aus familiären Gründen zurück ins Saarland zog.

 Ein Prosit auf gute Zusammenarbeit: Krankenhausleitung, Ärzte und ihre Ehefrauen freuen sich auf den neuen Chefarzt Thomas Marth (Fünfter von links). TV-Foto: Helmut Gassen

Ein Prosit auf gute Zusammenarbeit: Krankenhausleitung, Ärzte und ihre Ehefrauen freuen sich auf den neuen Chefarzt Thomas Marth (Fünfter von links). TV-Foto: Helmut Gassen

Daun. "Wir haben jetzt gute Räume, gute Ärzte und bieten wie bisher schon gute Leistung", sagte Franz-Josef Jax, Geschäftsführer des Krankenhaus Maria-Hilf, nach der Amtseinführung des neuen Chefarztes Thomas Marth. Großzügig erweitert wurde das Dauner Krankenhaus in den vergangenen Jahren für viel Geld, und erweitert und erneuert wurde auch die ärztliche Belegschaft des Krankenhauses.

Den neuen Chefarzt Thomas Marth beschrieb der ärztliche Direktor Dr. med. Alfred Kuckartz als "neuen Supermann für unser Haus", mit dem es Spaß mache, zusammenzuarbeiten.

Die Vorschusslorbeeren gab der 42- jährige Arzt, der verheiratet ist und zwei Kinder hat, gerne zurück. "Wir hatten sehr angenehme Gespräche in den vergangenen Wochen, die mir eine Vorfreude hierauf gegeben haben, bei denen die Spannung auf den neuen Arbeitsplatz in den Hintergrund getreten ist und die mir einen guten Einstieg ermöglicht haben. Ich konnte mich dabei auch von einem guten, engagierten und qualifizierten Personal überzeugen, das hier tätig ist, und freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit", sagte der neue Chefarzt in seiner Begrüßungsansprache.

Thomas Marth stammt aus Neuwied und war bisher ärztlich tätig an den Universitätskliniken in Berlin und in Homburg/Saar, später an der Deutschen Klinik für Diagnostik in Wiesbaden. Seit 2004 war er Chefarzt im Krankenhaus Zell. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Gastroenterologie (Magen- Darm-Erkrankungen), das Thema Diabetes, die Ernährungsmedizin sowie die Onkologie (Behandlung von bösartigen Tumoren).

Drei Monate lang, nach dem Weggang von Frank Heieck, hatte Oberarzt Dr. med. Wilfried Längsfeld die vakante Stelle inne, bevor der "Stabwechsel" vollzogen wurde, wofür ihm Krankenhausoberin Sr. Petra dankte.

Uruloge Josef Hainz geht in Ruhestand



Zugleich mit dem Chefarztwechsel ging auch in der Urologie eine "Ära" zu Ende. Nach fast 25 Jahren als Belegarzt des Dauner Krankenhauses wurde der "alte Recke", so Geschäftsführer Jax, Dr. med. Josef Hainz in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Als "guter Ersatz für die beiden Hainzelmänner", so der ärztliche Direktor Alfred Kuckartz, leiten Dr. med. Per-Christian Leube und Dr. med. Franz Spies nun die urologische Abteilung. "Wir danken Ihnen für Ihre aufopferungsvolle Tätigkeit und geben Ihnen Ihren Mann zurück, ich denke, wir haben ihn pfleglich behandelt", sagte Geschäftsführer Franz- Josef Jax schmunzelnd zu Mathilde Hainz.

"Es war eine wunderschöne Zeit hier und ich danke allen", resümierte Josef Hainz. Als kleiner Dank gab es neben Blumen für Frau Hainz ein Buch mit Karikaturen über Wein und Weintrinker und natürlich eine gute Flasche des selbigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort