Ein Tag für 675 engagierte Jugendliche

BIRRESBORN. (red) Die Jugendfeuerwehr Birresborn hatte zum Kreisjugendfeuerwehrtag eingeladen. Neben allgemeinen Infos standen auch Prüfungen, Wahlen und Ehrungen auf dem Programm.

In den 39 Jugendfeuerwehren im Kreis Daun engagieren sich derzeit 675 Jungen und Mädchen. Zudem zählt der Kreisjugendfeuerwehrverband Daun 299 Einzelmitglieder. Seit dem Kreisjugendfeuerwehrtag 2003 wurden die Jugendfeuerwehren Bongard/Bodenbach, Lissendorf und Pützborn neu gegründet. 64 Jugendliche sind von Jugendwehren in die "großen Wehren" ihrer Ortsgemeinden gewechselt. Kreisjugendfeuerwehrwart Ferdinand Diederichs hob beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Birresborn besonders die geleistete Arbeit von mehr als 3000 Stunden Ausbildung und 3500 Stunden allgemeiner Jugendarbeit heraus. Landrat Heinz Onnertz lobte das große Engagement der Jugendfeuerwehrwarte. Besonders positiv sei auch, dass auffallend viele Mädchen sich in den Wehren engagieren. Eine solche Entwicklung sei auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen wünschenswert, sagte der Landrat. Im Anschluss an den Kreisjugendfeuerwehrtag hatten die jungen Wehrleute die Möglichkeit, die Jugendflamme der Stufen 1 und 2 zu erwerben. Dabei werden feuerwehrtechnische Kenntnisse in Einzelprüfungen abgefragt. Erforderlich sind zum Beispiel die Fähigkeiten, Feuerwehrknoten korrekt zu stechen, Hydrantenschilder zu lesen, ein Standrohr zu setzen oder einen Notruf abzusetzen. 95 Jungen und Mädchen absolvierten die Übungen, um die Jugendflamme der Stufe 1 zu erwerben. Die Prüfung zur Stufe 2 absolvierten 27 Jugendliche erfolgreich. Der Erwerb der als Gruppenprüfung zu absolvierenden Stufe 3 wird im Herbst möglich sein. Bei dieser Stufe wird von den Jugendlichen besonders Teamarbeit und Engagement im sozialen und kulturellen Bereich sowie zu Umwelt-Themen gefordert. Zudem stand die Neuwahl einigen Ämtern im Kreisjugendfeuerwehrverband an: Zu Kassenprüfer wurden Peter Gaspers aus Neroth und Martin Nägel aus Gerolstein gewählt, neuer Beisitzer der Verbandsgemeinde Obere Kyll ist Christoph Klinkhammer aus Lissendorf. Zum Pressewart wurde Jessica Klassen aus Densborn gewählt. Der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Harald Schmitz (Duppach), Kreiswettkampfwart Hermann-Josef Maier (Waldkönigen) und die Jugendfeuerwehrwarte Dieter Scholzen (Waldkönigen), Marco Würtz (Strotzbüsch) sowie Frank Brehme (Stadtkyll) wurden mit dem Großen Wappen der Jugendfeuerwehren ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort