Einbruchsserie in der Eifel: Prozess beginnt heute

Daun/Gerolstein/Jünkerath/Trier · Vor dem Landgericht Trier wird heute, Montag, ein Prozess gegen drei Männer eröffnet. Der Vorwurf: besonders schwerer Fall des Diebstahls. Die Angeklagten sollen mehr als 30 Mal eingebrochen sein. Das Gericht hat neun Prozesstermine angekündigt.

Daun/Gerolstein/Jünkerath/Trier. Kindertagesstätten, Grund- und Realschulen, Gymnasien, Gaststätten, Geschäfte, ein Hallenbad: Die Liste der Tatorte im Kreis Vulkaneifel ist lang.
Die Staatsanwaltschaft Trier geht davon, dass drei Männer (zwischen 25 und 27 Jahre alt) mit verantwortlich sein sollen für eine Einbruchsserie, die von Ende 2012 und Mitte 2014 dauerte.
Ihnen wird besonders schwerer Diebstahl zur Last gelegt. Deshalb muss sich das Trio ab heute vor dem Landgericht in Trier verantworten. Bei allen Taten soll es laut Staatsanwaltschaft jeweils auch zu Sachbeschädigungen gekommen sein.
Ein Mann ist wegen der Einbrüche in Gerolstein, Hillesheim, Stadtkyll, Prüm, Birresborn, Daun und Jünkerath im Januar 2015 bereits zu drei Jahren und neun Monaten verurteilt worden.Sachschaden von 100 000 Euro


Insgesamt soll unter Berücksichtigung der Taten, die der rechtskräftig Verurteilte allein begangen hat, die Tatbeute 12 000 Euro und mehrere Laptops, Beamer, Digitalkameras, Mobiltelefone, Funkhandys und auch alkoholische Getränke umfassen.
Der bei den Taten entstandene Sachschaden soll 100 000 Euro überschreiten, heißt es in der Prozessankündigung des Landgerichts. Insgesamt sind neun Verhandlungstermine anberaumt. sts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort