Eine Einzelhändlerin mit Kunstverstand

Daun · Sie hat in Paris und Los Angeles gelebt und liebt die Kunst. Jetzt eröffnet die Juwelierin aus Daun eine Kunstgalerie. Als Erstes stellt sie den französischen Künstler Dov Melloul aus.

Stefanie Mayer-Augarde eröffnet in Daun eine Galerie und zeigt in ihrer ersten Ausstellung Bilder des Pariser Künstlers Dov Melloul. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Stefanie Mayer-Augarde eröffnet in Daun eine Galerie und zeigt in ihrer ersten Ausstellung Bilder des Pariser Künstlers Dov Melloul. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun. Stefanie Mayer-Augarde hat in München und Los Angeles studiert und lange in Paris gelebt und gearbeitet. Heute führt die 49-Jährige ein Juwelier- und Uhrenfachgeschäft in Daun. Nun möchte sie zudem als Galeristin ihre lebenslange Liebe zur Kunst mit anderen teilen. Die Eröffnung der "Galerie Augarde" ist am 18. Oktober.
"Auf einmal stand es vor mir", erinnert sich Stefanie Mayer-Augarde an den Augenblick, in dem die Entscheidung zugunsten einer eigenen Galerie fiel. Die Juwelierin war dabei, den Bereich Trendschmuck aus einem kleinen, eher unscheinbaren Ladenlokal in die Geschäftsräume in der Dauner Burgfriedstraße zu verlagern. "Da wurde mir bewusst, dass sich diese beiden Räume in Verbindung mit einem Teil des Ladens ideal für eine Galerie eignen", erzählt Stefanie Mayer-Augarde mit Blick auf etwa 35 Quadratmeter Ausstellungsfläche.
Wände und Decken sind strahlend weiß, das Lichtsystem ist klug gesetzt, die Kunst kann Einzug halten. Stefanie Mayer-Augarde widmet ihre erste Ausstellung dem Pariser Künstler Dov Melloul (siehe Extra). "Ich habe ihn vor zwei Jahren in der Galerie meines Schwiegervaters in Paris kennengelernt", erklärt die Galeristin, die den Begriff Kunst weit fasst und sich in ihrer neuen Aufgabe als "Einzelhändlerin mit Kunstverstand" versteht.
Seit sie vor 30 Jahren nach dem Abitur am Dauner Geschwister-Scholl-Gymnasium zum Studium der Theater- und Literaturwissenschaft nach München und anschließend zum Schauspielunterricht nach Los Angeles ging, war Kunst in ihrem privaten und beruflichen Leben ständige Begleiterin. Sie lernte Künstler kennen, sie besuchte Ausstellungen auf der ganzen Welt, sie begann Kunst zu sammeln.
Von 1986 bis 2002 lebte sie mit ihrem französischen Ehemann in Paris; dort kamen auch die beiden Söhne zur Welt. Vor zwölf Jahren übernahm sie von ihren Eltern den Betrieb in Daun. "Ich bin so froh, dass es nun so weit ist", sagt Stefanie Mayer-Augarde.
Musik zur Eröffnung


Sie möchte ihre Liebe zur Kunst mit anderen teilen und das "sehr beachtliche" kulturelle Angebot der Stadt und der Region bereichern, erklärt sie zu ihrer Motivation. Sie werde klassische Galeriearbeit leisten.
Soll heißen: Alle sechs bis acht Wochen präsentiert sie eine neue Ausstellung, auch mit heimischen Künstlern wie dem aus Daun stammenden Holger Zimmermann (Kommern/Kreis Euskirchen), dessen Popart ab dem 4. Dezember zu sehen sein wird. "Und Musik wird eine wichtige Rolle spielen", betont sie. Bei der Galerie-Eröffnung treten - auf einer Bühne in einem Schaufenster - der Gitarrist Robert Krenciszek (Daun) und der Saxofonist Jürgen Kill (Gerolstein) auf. bb
Die Eröffnung der "Galerie Augarde" ist am Donnerstag, 18. Oktober, um 19.30 Uhr in Daun, Burgfriedstraße 5. Kontakt und Info: Stefanie Mayer-Augarde, Telefon 0171/6312714, E-Mail: galerieaugarde@gmail.com.
Extra

Der Künstler Dov Melloul arbeitete zunächst als professioneller Tanz-Interpret und Modedesigner. Seit gut zehn Jahren widmet er sich ausschließlich den Themen Tanz und Malerei. Durch ständiges Recherchieren lässt er seine abstrakten Bilder tänzerisch entstehen: Er tanzt seine Kunst, er malt den tanzenden Körper. 2011 erhielt er den Preis des Kunstfestivals in Mahres, Tunesien. Er lebt und arbeitet in Paris. Bei der Eröffnung der Galerie Augarde in Daun ist der 52-Jährige anwesend. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort